Demo Day am 3.9.24

Der Protoype Fund lädt euch herzlich zum Demo Day am 3. September 2024 im bUm in Berlin-Kreuzberg ein.

Bei unserem Demo Day stellen die Projekte der 15. Förderrunde ihre Arbeitsergebnisse und den Weg dahin in Vorträgen, Panelgesprächen und Live-Demos vor. In der sechsmonatigen Förderperiode haben die Entwickler*innen sich mit unterschiedlichsten technologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen beschäftigt: Von Algorithmen zu Kausalität über Hilfe für die deutsche Förderlandschaft und beim Erkennen von Menschenrechtsverletzungen hinweg bis hin zur Erkennung von Meeresmüll in Küstenregionen gibt es fast nichts, das es nicht gibt. Nun ist es an der Zeit, diese Arbeiten zu zeigen und zu feiern!

Die Keynote zur Eröffnung des Demo Days hält Jens Ohlig, ehrenamtliches Mitglied der Prototype Fund-Jury. Er arbeitet als Berater für Cybersicherheit, zuvor war er Redakteur beim Tagesspiegel Background Cybersecurity, lange Jahre bei Wikimedia Deutschland und ehrenamtlicher Vorstand im CCC. In der Keynote „Aus gutem Grund: Software für das Ehrenamt“ wirft er ein Schlaglicht darauf, wie und warum Freiwillige hinter den Kulissen an digitalen und gesellschaftlichen Infrastrukturen arbeiten, welche Muster es für diese freiwillige Arbeit gibt und wie sie als echter Stützpfeiler für Technologie und Zusammenleben fungiert. Die möglichen Antworten auf diese Fragen führen uns durch selbstgestaltete Treffpunkte von technikbegeisterten Hacker*innen, die Wikipedia und etliche Software-Projekte.

Wie immer gibt es neben Projektpräsentationen und Rahmenprogramm außerdem viel Zeit zum Austausch mit Geförderten und Publikum sowie ein leckeres Catering!

Achtung: Für die Teilnahme benötigt ihr ein kostenloses Ticket:

Die Infos auf dieser Seite werden laufend aktualisiert.


WAS? Prototype Fund: Demo Day der Förderrunde 15
WANN? 3. September 2024, 11.00-17.30 Uhr
WO? bUm – Raum für solidarisches Miteinander, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin


Das bUm ist durch verschiedene öffentliche Verkehrsmittel erreichbar (Haltestellen in der Nähe: M29 Ohlauer Straße: 250m, U8 Schönleinstraße: 550m, U1/U3 Görlitzer Bahnhof: 900m, U8/U1/U3 Kottbusser Tor: 1,1km). Es gibt keine Parkplätze, die direkt zum bUm gehören, in der direkten Umgebung sind allerdings viele öffentliche Parkmöglichkeiten. Das Event wird von der Straße aus sichtbar ausgeschildert sein. Der Gehweg des Paul-Lincke-Ufers zwischen Ohlauer Straße und dem bUm ist mit großen, flachen Steinplatten angelegt, die gut befahrbar sind.
Der Zugang zum Veranstaltungsort bUm sowie sämtliche Veranstaltungsräume, inklusive WC und Terrasse, sind vollständig rollstuhlgerecht. Es gibt automatische Türöffner, ausreichend breite Türen und Gänge sowie einen Fahrstuhl, um zur barrierefreien Toilette zu gelangen. Wir werden die Stufen zur Bühne farblich markieren, damit sie besser sichtbar sind.
Wenn du Unterstützungsbedarf, Anregungen oder Wünsche hast, teil sie uns gerne in dem entsprechenden Feld bei der Anmeldung mit.


Programm

10:30 Einlass

11:00 Begrüßung

11:20 Keynote – Aus gutem Grund: Software für das Ehrenamt
Von Jens Ohlig, Berater für Cybersicherheit und ehrenamtliches Jurymitglied beim Prototype Fund

11:50 Panel I – Organisiert engagiert mit freier Software
Mit den Projekten Alertrix, Civil Case Manager und StuFiS (StudierendenFinanzSoftware)

12:25 Vortrag I – a11yBuddy

12:40 Demo Time!
Zeit für die Sichtung von interaktiven Demos
Mit den Projekten ChatAlly, DeKUF – Decentralising KUserFeedback, ipyblender, OpenPV, Psylink, Semantic Documents, StreetComplete für iOS und turtlemail

13:20 Mittagspause

14:00 Vortrag II – sig0namectl

14:15 Panel II – Mit Software zum Recht
Mit den Projekten DocDialog, Förderfunke und Human Rights Predictor

14:45 Vortrag III – Podlove Publisher Podcasts Onboarding & Import Assistant

15:00 Demo Time!
Zeit für die Sichtung von interaktiven Demos
Mit den Projekten ChatAlly, DeKUF – Decentralising KUserFeedback, ipyblender, OpenPV, Psylink, Semantic Documents, StreetComplete für iOS und turtlemail

15:50 Kaffee & Kuchen

16:10 Vortrag IV – Ocean Eco Watch

16:25 Panel III – Daten erfassen, Sinn erfassen
Mit den Projekten causy, Investigating Science und Media Impact Monitor

17:05 Vortrag V – Million Neighborhoods – Re-blocking

17:20 Schlusswort

17:30 Ausklang des Demo Day