PodcastPlugins
Wir verbessern den Klang von Podcasts.
Welche gesellschaftliche Herausforderung adressiert euer Prototyp?
Podcasts gewinnen immer mehr an Beliebtheit und leben von der dezentralen Communities. Jede*r kann von zuhause einen Podcast starten. Wir entwickeln einen Baukasten an Audio-Plugins, die speziell auf die Verbesserung der Klangqualität von Podcasts zugeschnitten sind. Damit ermöglichen wir es auch kleinen und unabhängigen Produktionen einen gut verständlichen, angenehmen Sound anzubieten, der nicht von den Inhalten ablenkt.
Wie geht ihr das Problem an?
Die Audiobearbeitung von PodcastPlugins wird in Faust entwickelt, einer funktionalen DSP-Programmiersprache (Digital-Signal-Processing). Der Faust-Compiler übersetzt den Code in Plattform-unabhängige Sprachen wie C++, C, LLVM bit code, WebAssembly, Rust, etc. Die modulare Architektur ermöglicht die Verschaltung von Blöcken wie Noise-Reduction, Leveler, Frequenzkorrektur, Multiband-Kompression und Limiter. Die grafische Oberfläche wird mit Hilfe des freien Plugin Frameworks DPF realisiert. Veröffentlicht werden die Plugins anschlißend als VST(3)-, CLAP- und LV2-Plugin, sodass sie plattformübergreifend auf Linux, macOS und Windows in jeder gängigen Podcast-Software genutzt werden können.
An wen richtet sich euer Tool?
Wir richten uns an alle, die Podcasts oder Hörspiele produzieren.