Demo Week vom 28.2. bis 4.3.22

Hier geht es zu Demo Week Website!

Wie schon in den vergangenen Runden findet der Demo Day des Prototype Fund in anderer Form als der gewohnten statt: Online, zugänglich nicht nur für geladene Gäste sondern alle Interessierten und (das Beste daran) mit der Dauer einer Woche statt eines Tages. Die Demo Week is back!

Sechs Monate lang haben die 29 Förderprojekte der themenoffenen Runde 10 Code geschrieben und dokumentiert, entwickelt und verworfen, getestet und angepasst – und am Ende einen Prototypen ihrer Software hervorgebracht.

Normalerweise schauen wir uns diese Prototypen am Demo Day in Live-Demos an und hören Panels und Präsentationen von den Macher*innen. Ende Februar könnt ihr euch das alles auf unserer Website ansehen und in der Eröffnung am Montag, den 28.2., das Rahmenprogramm bestaunen – und das alles entspannt von Zuhause aus.

Am 28.02. startet die Demo Week offiziell mit der Eröffnung ab 18:00 Uhr. Euch erwarten neben der Vorstellung der geförderten Projekte Live-Demos und eine Panel-Diskussion rund um den Zusammenhang zwischen Infrastruktur und Journalismus, in der wir (technologische) Probleme und (technologische) Lösungsansätze aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen. Hierfür haben wir Ingo Dachwitz (netzpolitik.org), Lisa Dittmer (Reporter ohne Grenzen), Marie-Louise Timcke (Journocode, Süddeutsche Zeitung) und Friedrich Lindenberg (Open Sanctions) eingeladen, die gemeinsam mit Moderatorin Geraldine de Bastion (Konnektiv) auf einem Panel dazu sprechen werden.

In den folgenden Tagen liegt der Fokus dann ganz und gar auf den Projekten. Deren Präsentationen in Form von Video, Blogs und (wie könnte es anders sein) Demos könnt ihr im Lauf der Woche auf der Demo-Week-Website ansehen. Alle Projekte findet ihr dann dort.

Eine Anmeldung zur Demo Week ist nicht nötig. Klickt einfach am Montag, den 28.2. in den Stream und schon seid ihr dabei! Den Stream könnt ihr danach auf der Website immer wieder finden

Auf einen Blick:

DEMO WEEK: 28.2.-4.3.2022

HOMEPAGE: demoweek.prototypefund.de

ERÖFFNUNG: Montag, 28. Februar 2022, 18 Uhr

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.