Zahlen, Zahlen, Zahlen – die Runde 8 zum Mitzählen
In dieser 8. Runde haben uns die Einreichenden mit ihren 385 gültigen (d. h. vollständig, auf Deutsch, ohne Duplikate) Projektideen mit einer ganzen Menge Lesestoff versorgt. Während nun die Jury die Einreichungen bewertet, haben wir unserem inneren Graf Zahl freie Bahn gelassen und wie in jeder Runde die Projektideen nach Auffälligkeiten untersucht.
Ein kleiner Disclaimer: So gern wir die Einreichungen statistisch auswerten und so spannend wir die Ergebnisse finden, erheben wir damit keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und wollen diesen Eindruck auch nicht vermitteln!
Die Einreichenden
Ihr mögt Teamwork: 258 Einreichungen kamen von Teams, knapp halb so viele – nämlich 128 – von Einzelpersonen. Nach wie vor bewerben sich vor allem Männer beim Prototype Fund. In dieser Runde kamen 300 Bewerbungen von Männern, 71 von Frauen (die Zahl bezieht sich bei Teams auf den*die Hauptantragsteller*in), bei 15 Einreichungen wurde keine Angabe gemacht. Wir versuchen, Bewerbungen von Frauen – und darüber hinaus von allen in der Entwickler*innenszene wenig repräsentierten Gruppen – aktiv zu fördern und wollen, dass unsere Förderprojekte den Bedürfnissen und Interessen von möglichst vielen unterschiedlichen Menschen entsprechen. Bei Anregungen und Ideen dazu, wie wir die Bewerber*innenlandschaft diversifizieren können, schreibt uns sehr gern eine E-Mail.
Themenschwerpunkte
Von den vier Säulen des Prototype Funds erfreut sich nach wie vor Civic Tech mit 210 Bewerbungen der größten Beliebtheit, auf dem zweiten Platz landet Infrastruktur mit fast 100 Einreichungen: Das freut uns sehr, denn wie wir nicht müde werden zu betonen, geht es bei Public Interest Tech nicht nur darum, Tools für Nutzer*innen entwickeln, sondern eben genau auch um Infrastruktur – d. h. Zugang zu Technologie und Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Zu Data Literacy und Datensicherheit haben uns 45, bzw. 35 Bewerbungen erreicht.
Daten, Daten, Daten
Ein großes Thema sind nach wie vor Daten: 169 mal kommen sie in den Einreichungen vor, dabei 20 mal als Datenbanken, und ganze 51 mal im Bereich Datenschutz und -sicherheit, Privatsphäre und Verschlüsselung. Ein zweiter wichtiger Punkt ist der Zugang (86) zu Daten und Informationen (74), z. B. aus Verwaltung, Mobilität oder Stadtentwicklung – und am besten sollten sie dann auch offen (43), frei (33) und transparent (44) sein.
In der Gruppe (56) ist man weniger allein (13)
Auch wenn (oder weil) die meisten von uns gerade Abstand halten müssen – ihr legt Wert auf Gemeinschaft. Dabei geht es einerseits um klassische Fragen der Zusammenarbeit (54), aber genauso wichtig sind euch Kommunikation (33) und Austausch (32), Unterstützung (26) und Hilfe (33) sowie Vernetzung (62) – alles für die Community (38)!
Die Begriffe, die dementsprechend alles andere toppen, sind Menschen/Personen (197) sowie Nutzer*innen (93) – und auch die Freund*innen (8) werden nicht vergessen.
Wo geht es hin?
Erfreut haben wir festgestellt, dass es in der 8. Runde mehr Projektideen gab, die sich auf den ländlichen Raum konzentrieren (21 vs. 31 mal Stadt) – dabei liegt der Fokus auffällig oft im Bereich Mobilität. Auch mobil ist die Zielgruppe, an die sich viele Projekte wenden: Während der gute alte Computer nur 8 mal genannt wurde, haben wir den Begriff Smartphone (21) um einiges häufiger gelesen. Die Stadt, die am häufigsten genannt wurde, ist (und bleibt) und Berlin (13), um Deutschland ging es 46 mal und ganz “lokal” wurde es gleich 67 mal – die ganze Welt fand dagegen 42 mal Erwähnung.
Das ist euch wichtig
Beim Prototype Fund suchen wir digitale Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und das spiegelt sich in den Bewerbungen wieder. (Zivil-)Gesellschaftliche (88) und soziale (71) Fragestellungen sind das meist genannte Handlungsfeld, gefolgt von Arbeit (39) und Politik (29). Dementsprechend sind Zielgruppen eher Organisation(en) (47), Initiativen (20) und NGOs (12) als Unternehmen (44) und Firmen (17). Dass unter den Einreichenden eine Menge Entwickler*innen sind, zeigt auch, dass diese in der Frage nach der Zielgruppe 41 mal vorkommen – viele von euch kennen also Probleme und Herausforderungen aus der eigenen Arbeit, wollen sie lösen und ihre Lösung der Community bereitstellen. So wünschen wir uns das!
Als weitere konkrete Anwendungsbereiche wurden Medien (58) und Journalismus (10), Wissenschaft (12) und Forschung (12), Verwaltung (17), Schulen (14) und Bildung (7) genannt. In diesem Zusammenhang fiel auch 13 mal der Begriff “Kinder” – im Gegensatz dazu wurden die Erwachsenen mit keiner Nennung bedacht, aber wir wissen es ja alle: Kinder sind die Zukunft (16).
Eine Zielgruppe, die zum ersten Mal prominent auftauchte, sind erstaunlicherweise Museen (6). Und ein Thema, das in dieser Runde zum ersten Mal auftauchte, war weniger erstaunlich: Wie überall ist die Corona-Pandemie auch in den Einreichungen vertreten und taucht als Corona/Covid-19 (44) sowie als Pandemie (7) auf – auch die uns alle betreffende Konsequenz der Isolation (8) wird in den Einreichungen als Herausforderung thematisiert.
Ein Dauerbrenner hingegen – und das auch nicht erst seit unserer thematisch passenden Runde 6 “Commit – System erneuern” – sind Klimawandel (9), Umwelt (9), Ökologie (20) und Nachhaltigkeit (41). Wir freuen uns sehr zu sehen, dass dieses drängende Thema unserer Zeit auch die Entwickler*innen-Communities nach wie vor umtreibt.
Technologie
Hier findet ihr in alphabetischer Ordnung eine Auswahl der meistgenannten Technologiebegriffe:
Android (48), Angular (10), API (149), App(likation) (218), Backend (112), Blockchain (13), Browser (42), Cloud (27), Container (26), Django (27), Docker (37), Drupal (7), Frontend (99), Go (7), Hardware (18), HTML (85), Infrastruktur (28), iOS (44), IOT (8), Java (30), Javascript (67), JSON (30), Kubernetes (12), Linux (17), mobil (40), Netzwerk (33), Nextcloud (5), NodeJS (16), PHP (29), Plattform (103), Plugin (41), PostgreSQL (24), Python (69), RaspberryPi (13), React (54), Ruby (12), Server (118), Smartphone (19), Tensorflow (5), Tor (3), VueJS (9), Webseite (66), Wiki (3), Windows (10), WordPress (12)
Falls euch der Vergleich interessiert – so sah es in der letzten Runde aus.
Wir hoffen, diese Zahlen machen euch so viel Spaß wie uns und melden uns wieder, wenn die Finalist*innen der 8. Runde feststehen.