09.Mar 2022

Die Demo Week der Runde 10

Von Montag, den 28.2., bis Freitag, den 4.3., fand zum vierten Mal unsere Demo Week statt. Die 29 Förderprojekte der 10. Runde haben mit Texten, Bildern, Demos und Videos gezeigt, woran sie in den vorangegangenen sechs Monaten gearbeitet haben – aber das war noch längst nicht alles.

Im Eröffnungsstream hat das Team von Teledash zudem in einer Live-Demo präsentiert, wie ihre Software genutzt werden kann, um die Inhalte öffentlicher Telegram-Kanäle auszuwerten und so rechtsextreme bzw. verschwörungsideologische Inhalte frühzeitig zu erkennen oder die Löschpraktiken der Betreiber*innen von Telegram zu beleuchten.

Außerdem sprachen Ingo Dachwitz (netzpolitik.org), Lisa Dittmer (Reporter ohne Grenzen), Marie-Louise Timcke (Journocode, Süddeutsche Zeitung) und Friedrich Lindenberg (Open Sanctions) gemeinsam mit Moderatorin Geraldine de Bastion (Konnektiv) in einer Panel-Diskussion über den Zusammenhang zwischen Infrastruktur und Journalismus und untersuchten dabei (technologische) Probleme und (technologische) Lösungsansätze aus verschiedenen Blickwinkeln.

Im weiteren Verlauf der Woche lag dann der Fokus auf den Förderprojekten, deren Präsentation wir wie immer auch auf unserem Twitter-Account gefeatured haben.

Alle Inhalte der Demo Week, inklusive aller Projektpräsentationen, können hier nachgesehen werden: https://demoweek.prototypefund.de/.

Die Demo Week der Runde 10