Themen und Technologien

Kategorien

Suchergebnis

Die Knowledge Base ist da!

Was lange währt, wird endlich gut! Wer uns besser kennt, weiß vielleicht, dass wir schon seit einiger Zeit von einer mysteriösen Knowledge Base reden: Dort sollen die gesammelten Erfahrungen und Wissensschätze unserer Förderprojekte, aber auch andere Quellen zum Thema Open-Source-Softwareentwicklung – und allem, was dem nahe steht – zusammengetragen werden.

Ausschreibung: Begleitforschung und Projektmanagement

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine Person, die die Evaluation und Weiterentwicklung unseres Förderprogramms im Rahmen der Begleitforschung vorantreibt. Dafür recherchierst du zu technologischen Trends, führst Interviews mit (ehemaligen) Geförderten, erhebst Daten und verarbeitest die Ergebnisse regelmäßig zu Forschungsberichten. Außerdem übernimmst du im Team Projektmanagementaufgaben wie z. B.

Open Data für alle - Warum und Wie

Was sind eigentlich offene Daten? Wie findet, nutzt oder pflegt man diese – und wie kann man seine gesammelten Daten für andere freigeben? All diese Fragen beantwortet Lisa Stubert von der Open Data Informationsstelle Berlin für uns. Sie arbeitet bei der Technologiestiftung Berlin mit offenen Daten und erklärt uns die…

Oh happy day - Demo Day der Runde 11

Was für ein schöner Tag war dieser 31. August 2022! Wir konnten den ersten Demo Day in Person seit Februar 2020 begehen. Denn so gut uns auch die Demo Weeks der vergangenen Runden gefallen haben – an einen Demo Day kommen sie einfach nicht heran.  Nur hier entsteht die…

Jetzt bewerben für Runde 13

Ab dem 1. August 2022 ist es wieder soweit: Ihr könnt eure Public-Interest-Tech-Ideen für die kommende Förderphase einreichen. Wenn eure Bewerbung den Zuschlag erhält, startet ihr mit den anderen Prototypler*innen am 1. März 2023 in die Förderung. Wir suchen Software-Innovationen mit gesellschaftlichem Mehrwert, die in enger Zusammenarbeit mit der…

Pamaxie - Content-Erkennung mit Sinn

Lia wird mit ihrem Projekt Pamaxie in der 11. Runde des Prototype Fund gefördert. Hier erklärt sie, worum es dabei geht und woher die Idee stammt: Stell dir vor, du bist auf einer öffentlich zugänglichen Online-Plattform unterwegs, in einer Facebook-Gruppe oder in einem Forum. Alle können darin posten, was…

Public Interest Podcast – Open Source und Nachhaltigkeit, Folge 5

In der fünften Folge unserer Staffel zum Thema Open Source und Nachhaltigkeit sprechen wir mit Friederike Hildebrandt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, einem der größten Umweltverbände in Deutschland. Ähnlich wie die OKF arbeitet der BUND viel mit ehrenamtlich Aktiven zusammen und wird von vielen Freiwilligen im Einsatz für…

Public Interest Podcast – Open Source und Nachhaltigkeit, Folge 4

In der vierten Folge unserer Staffel zum Thema Open Source und Nachhaltigkeit sprechen wir mit Etienne von Fridays for Future. Den Aktivist*innen von Fridays for Future ist es zu verdanken, dass Forderungen und Fakten rund um ökologische Nachhaltigkeit im Bewusstsein der breiten Bevölkerung angekommen sind. Sie sind laut, widersprechen, ordnen…

Public Interest Podcast – Open Source und Nachhaltigkeit, Folge 3

In der dritten Folge unserer Staffel zum Thema Open Source und Nachhaltigkeit sprechen wir mit Sebastian und Andy vom Projekt Fairtronics und dem Verein FairLötet. Fairtronics ist eine Software, die dabei hilft Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion von Elektrogeräten zu identifizieren. Der FairLötet e. V. setzt sich sich für soziale Gerechtigkeit…

Public Interest Podcast – Open Source und Nachhaltigkeit, Folge 2

In der zweiten Folge unserer Staffel zum Thema Open Source und Nachhaltigkeit sprechen wir mit Sandra von ClimateAction.tech. ClimateAction.tech ist eine Gruppe von Leuten, die im technologischen Bereich arbeiten und die Tech-Branche nachhaltiger machen wollen. Wir haben mit Sandra darüber gesprochen, wie man sich das genau vorstellen kann, wie sie…