05.Mar 2024

OMG it‘s Demo Day! – Demo Day Runde 14

Was für ein Tag! Letzten Freitag war es mal wieder so weit: Demo Day! Wir sind immer noch ganz überwältigt von den vielen Eindrücken, die wir sammeln durften – und ihr mit uns. An Demo-Tischen, bei Vorträgen oder Panels: So viel zu entdecken und Neues kennenzulernen ist auch nach 14 Runden immer wieder faszinierend.

Da wären sicheres und benutzer*innenfreundliches Device-Management in QubesOS, Steuerung von Motoren über Ethernet oder Streaming im Fediverse mit shig. Oder die gesellschaftliche Auswertung von Sprachmodellen: Mithilfe von RevLLM besser verstehen, wie diese funktionieren oder dank SpotTheBot spielerisch eine Intuition dafür erlernen, wann Inhalte KI-generiert sind und wann nicht, oder oder oder: Was die Teams in nur 6 Monaten realisiert haben, ist wirklich bemerkenswert.

Natürlich darf neben den zentralen Programmpunkten die dezentrale Dynamik der Demo Days nicht vergessen werden: Nicht zuletzt geht es uns auch darum, die Open Source Community zusammenzubringen. Ob bei Gesprächen am Tisch, beim Kaffee oder einfach kurz zwischendurch: Hier ist der Ort sich mit neuen Personen zu vernetzen, mit alten Bekannten zu unterhalten, Förder*innen, Ideen oder Projekte kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich die Demos auszuprobieren.

Eingerahmt wurde der Demo Day dieses Mal von Peter Steudtner, Trainer für Holistic Security. Sein Vortrag „Digital Resistance – Care is Resilience“ wird uns noch im Gedächtnis bleiben: Beispielsweise die Frage, ob Digital Resistance überhaupt der richtige Weg ist oder es nicht doch eher „resisting the digital“ sein müsste. In unsern Köpfen hallt auch der Aufruf nach, nicht nur genauer darüber nachzudenken, welche Software es zu fördern gilt, sondern auch darüber zu sprechen, gegen welche Software wir uns aktiv wenden sollten: Ein Prototype DeFund neben dem Prototype Fund also. So viele spannende Gedanken und Diskussionsstoff in so kurzer Zeit, das war großartig.

Abschließend bleibt nur noch eins: Wir sagen Danke!
Danke an unser Team beim DLR-Projektträger, an Michael Weber und Stephan Pfisterer und ans gesamte BMBF, an unseren tollen Moderator Tobias Schmid, ans bUm für die Location und nicht zuletzt an Dinette Catering für die hervorragende Verpflegung. Aber unser größter Dank geht natürlich an die Projekte der Runde 14, die wir über die letzten sechs Monate begleiten durften – ihr wart und seid großartig!

Ein Rückblick in Bildern gibt es hier. Hier findet ihr die Highlights als Video.

Hier findet ihr alle Projekte der Runde 14.

OMG it‘s Demo Day! – Demo Day Runde 14