01.Feb 2024

Bewerbt euch jetzt für Runde 16!

Es ist wieder soweit: Seit heute Morgen könnt ihr euch für die 16. Runde des Prototype Fund bewerben. Noch bis zum 31. März habt ihr Zeit, die 11 Bewerbungsfragen zu beantworten – es winken bis zu 47.500€ Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Coachings sowie Vernetzungsangebote.

Wer und was wird gefördert?

Wie in jeder Runde sind wir interessiert an euren kreativen Ideen im Bereich Public Interest Tech. Egal ob Datensicherheit, Software-Infrastruktur, Civic Tech oder Data Literacy: Wir freuen uns auf einen bunten Blumenstrauß an Ideen aus der und für die Gesellschaft.
Wir können euch fördern, wenn

  • ihr Einzelentwickler*innen oder Teil eines Teams seid,
  • eure Idee ein Software-Projekt ist,
  • ihr volljährig seid und
  • eine deutsche Steuernummer sowie einen Wohnsitz in Deutschland habt.

Wir möchten explizit alle Menschen, die zu in der Softwareentwicklung bisher unterrepräsentierten Gruppen zählen, ermutigen sich für die Förderung zu bewerben. Ihr könnt euch während des Bewerbungszeitraums jederzeit an uns wenden.

Weil wir überzeugt sind, dass Software nachhaltig, zugänglich, adaptierbar und datensicher sein soll, fördern wir ausschließlich Open-Source-Software.

Fragen?

Wir haben Antworten! Schaut doch mal in unserem FAQ und im Bewerbungshandbuch vorbei. Außerdem gibt es hier einen Überblick über den Bewerbungsprozess und hier über den zeitlichen Ablauf von Bewerbung, Auswahlprozess, und Förderung.

Solltet ihr noch mehr wissen möchten, beantworten wir weitere Fragen gern per Mail sowie bei Mastodon unter @.

Am Mittwoch, den 20. März, bieten wir von 17:00 bis 18:00 Uhr eine offene Sprechstunde zu allen Fragen rund um die Bewerbung an – und freuen uns auch einfach über ein Kennenlernen:
https://meet.prototypefund.de/user/mar-rnr-eco-ftt.
Wir bieten außerdem am Mittwoch, den 13. März, von 17:00 bis 18:00 Uhr eine Sprechstunde für FLINTA* an. Den Link zur Videokonferenz erhaltet ihr auf Anfrage.

Bewerbt euch jetzt!

Bewerbt euch mit eurer Public-Interest-Tech-Projektidee noch bis zum 31. März auf unserer Bewerbungsplattform!

Bewerbt euch jetzt für Runde 16!