Law & Orga
Wir unterstützen Refugee Law Clinics, damit diese noch bessere Beratungen anbieten können.
Welches Problem willst du mit deinem Projekt lösen?
Geflüchtete haben in Deutschland einen Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung, zu der diese aber oft keinen Zugang haben. Weil es sich im Asyl- und Aufenthaltsrecht um ein sehr dynamisches Rechtsgebiet handelt, ist ein ständiger Austausch jedoch unerlässlich. Dieser Austausch kann durch ein deutschlandweit gepflegtes Tool mit Anbindung an die relevanten Akten erreicht werden.
Dabei fehlt es noch an zwei entscheidenden Dingen: Der Verknüpfung von konkreten Fällen mit abstrakten Wissensartikeln (Wissensmanagement) sowie eine ständige Evaluation der Beratungsleistung, beispielsweise im Hinblick auf Schwerpunkte und Qualität (Statistik).
Wie löst dein Projekt das Problem?
Law & Orga ist das Akten- und Organisationsverwaltungssystem für Refugee Law Clinics (RLCs). RLCs bieten an 40 Standorten in Deutschland Geflüchteten kostenlose Rechtsberatung durch geschulte Studierende unter volljuristischer Supervision. Beratungsumstände und Mitgliederwechsel machen eine digitale, zentrale (Akten-)Verwaltung unerlässlich.
Mit der Förderung durch den Prototype Fund soll das Projekt um zwei eigenständige Komponenten erweitert werden: Deutschlandweit sollen in einer Wissensmanagement-Komponente Best Practices und Dokumente zentral ausgetauscht sowie in den RLCs mit ihren Akten verknüpft werden. Die Statistik-Komponente soll eine bessere Supervision, Auswertung und somit auch eine bessere Beratung ermöglichen.
An wen richtet sich dein Tool?
Law & Orga soll als Open-Source-Programm allen Refugee Law Clinics zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck ist das Projektteam des Bundesverbandes der Refugee Law Clinics immer im engen Austausch mit den eigenen Mitgliedern. Später sollen über den Kontakt zum Bundesverband Studentischer Rechtsberatungen auch andere Law Clinics erreicht werden. Das Projekt richtet sich natürlich auch unmittelbar an die Ratsuchenden, die sich an die RLCs wenden. Auch sie profitieren von einer professionellen und effizienten Datenverwaltung und insbesondere von der verbesserten Datensicherheit in einem hoch sensiblen Bereich.