Timeline Bewerbung
IDer Prototype Fund ist ein Förderprojekt für Software-Entwickler*innen und kleine Teams, das bisher auf 16 Runden ausgelegt war. Die Förderphase von 15 dieser Runden ist abgeschlossen, an den Projekten der 16. Runde wird bereits fleißig gearbeitet. Als lernendes Förderprogramm entwickeln wir uns weiter: Wie es ab 2025 weitergeht, findet ihr unter new.prototypefund.de und außerdem in unserem Blog. Dort gibt es auch alle Informationen für interessierte Bewerber*innen.
Sommerrunde
Zweimal im Jahr kann man sich beim Prototype Fund um Förderung bewerben. Es gibt jeweils eine Sommer- und Winterrunde. Der Bewerbungszeitraum für die Sommerrunde startet am 1. August und endet am 30. September. Nachdem die Bewerbungen eingegangen sind, begutachtet das Team vom Prototype Fund diese und erstellt anhand formaler Kriterien eine Shortlist. Diese wird danach der Jury vorgestellt und von ihr evaluiert. Anfang November gibt es eine Jury-Sitzung, in der eine Projektauswahl getroffen wird, die dann dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung vorgeschlagen wird. Das BMBF überprüft die Vorschläge. Alle Bewerber*innen erhalten bis Ende November ihre Rückmeldung.
Alle zur Förderung vorgeschlagenen Projekte benötigen nun noch einen formalen Antrag. Dafür nehmen die Bewerber*innen Mitte Dezember an unserem Antragsworkshop teil: Bis Anfang Januar muss euer Bewilligungsantrag beim BMBF eingereicht sein, damit dieses ihn bis Beginn der Förderphase prüfen kann.
Die Förderphase beginnt dann am 1. März. Rund um diesen Tag herum findet auch der Kick-Off-Workshop in Berlin statt, an dem alle Team-Mitglieder teilnehmen müssen.
Ab dem 1. April kann die erste Auszahlung für die bisher geleisteten Arbeitsstunden angefordert werden, ab dem 1. Juli die zweite und am 30. September die dritte Auszahlung.
Die Förderphase endet für die Sommerrunde am 31. August. Um dieses Datum herum findet auch der Demo Day wieder in Berlin statt.
Einen Monat nach Förderende, also bis 30. September, muss der Abschlussbericht beim DLR abgegeben werden, damit die dritte und letzte Auszahlung erhalten werden kann.
Winterrunde
Zweimal im Jahr kann man sich beim Prototype Fund um Förderung bewerben. Es gibt jeweils eine Sommer- und Winterrunde. Der Bewerbungszeitraum für die Winterrunde startet am 1. Februar und endet am 31. März. Nachdem die Bewerbungen eingegangen sind, begutachtet das Team vom Prototype Fund diese und erstellt anhand formaler Kriterien eine Shortlist. Diese wird danach der Jury vorgestellt und von ihr evaluiert. Anfang Mai gibt es eine Jury-Sitzung, in der eine Projektauswahl getroffen wird, die dann dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung vorgeschlagen wird. Das BMBF überprüft die Vorschläge. Alle Bewerber*innen erhalten bis Ende Mai ihre Rückmeldung.
Alle zur Förderung vorgeschlagenen Projekte benötigen nun noch einen formalen Antrag. Dafür nehmen die Bewerber*innen Mitte Juni an unserem Antragsworkshop teil: Bis Anfang Juli muss euer Bewilligungsantrag beim BMBF eingereicht sein, damit dieses ihn bis Beginn der Förderphase prüfen kann.
Die Förderphase beginnt dann am 1. September. Rund um diesen Tag herum findet auch der Kick-Off-Workshop in Berlin statt, an dem alle Team-Mitglieder teilnehmen müssen.
Ab dem 1. Oktober kann die erste Auszahlung für die bisher geleisteten Arbeitsstunden angefordert werden, ab dem 1. Januar die zweite und am 31. März die dritte Auszahlung.
Die Förderphase endet für die Winterrunde am 28. Februar. Um dieses Datum herum findet auch der Demo Day wieder in Berlin statt.
Einen Monat nach Förderende, also bis 31. März, muss der Abschlussbericht beim DLR abgegeben werden, damit die dritte und letzte Auszahlung erhalten werden kann.