08.Jan 2025

Das war der 38C3

What a year, what a Congress! Illegal Instructions war das Motto des 38C3, der diesjährigen Ausgabe des Chaos Communication Congress. Und wieder waren wir und unsere Community an vielen verschiedenen Stellen dabei. Wir präsentieren einige unserer Highlights – und dank der Aufzeichnungen durch das Video Operation Center können auch diejenigen, die nicht vor Ort waren, mit frischem Schwung ins neue Jahr starten.

Foto: CC BY-SA 2.0 Leah Oswald

Besonders gefreut hat uns natürlich alles, was unsere Community zum Programm beitragen durfte: Da waren beispielsweise Vorhersagen übers Bahnchaos, wieso Kameras unter Linux schwierig sind und wie man einen eigenen Kamera-Stack baut, aber auch ein „potpourri of nerdsniping topics“ (sic!) in der mittlerweile 7. Ausgabe Operation Mindfuck. Wie funktioniert eigentlich Multi-Gigabit Networking unter Linux, ein Vortrag über den Stand von digitaler Barrierefreiheit, warum das nicht nur für FOSS wichtig ist und wie und wo man eigentlich damit anfängt. Mit großem Stolz dürfen wir noch die Aufzeichnung unseres Vortrags „Small Seeds – why funding new ideas matters“ präsentieren. Dabei durften unsere Kolleginnen Marie Kreil und Marie-Lena Wiese unsere Erfahrungen aus acht Jahren Förderung teilen und aufzuzeigen, warum es sich lohnt, Experimente zu wagen.

Zum Nachschauen empfehlen wir außerdem den Talk „Digitalisierung mit der Brechstange“, in dem auf die Verwaltungsdigitalisierung (gut) und warum damit immer öfter auch Digitalzwang einhergeht (schlecht) eingegangen wird, den Talk zur elektronischen Patientenakte und ihren Risiken (ja, davon gab es dieses Jahr schon wieder einen) und einen UX-Talk darüber, dass Logins Nutzende nerven. Und wer sich schon immer mal gefragt hat, wie Mikrochips hergestellt werden, wie klein Nanonmeter sind und welche globalen Abhängigkeiten bei dem Thema existieren, kann dies ebenfalls erfahren.

Chaos Communication Congress heißt aber natürlich nicht nur Talks & Vorträge. Vieles lebt auch von der Stimmung, den zahlreichen kleinen Details der Assemblies und den unzähligen Projekten, die hier entstehen. Unser Highlight war sicherlich das geheimVZ, ein Studi/SchülerVZ Klon für die Zeit zwischen den Jahren – begleitet vom richtigen Soundtrack die perfekte Erinnerung an die 2000er Jahre.

Wie immer war der Congress ein wilder Ritt durch die Raumzeit, der nur durch tausende freiwillige Engelstunden zustande kam und nur durch die großartige Stimmung der Anwesenden zu dem wurde, was er ist. Danke an alle Beteiligten – wir können den 39C3 kaum abwarten!

Das war der 38C3