Projektstatus: Im Einsatz

a11yBuddy

Wir machen Barrierefreiheits-Tests greifbar.

Casey Kreer
#Runde15 #Anwendungen #Diversität/Inklusion

Welche gesellschaftliche Herausforderung adressiert euer Prototyp?

Barrierefreiheit in Software ist noch immer ein Nischen-Thema. Vielen Projekten fehlt Wissen und/oder monetäre Ressourcen, um Software barrierefrei zu gestalten. Die Gegenwärtigen Standards (WCAG) sind eine sehr umfangreiche Sammlung von Prüfkriterien, die Überblick und Priorisierung nicht einfach machen. Hier setzen wir an und schaffen mit a11yBuddy einen Workflow-basierten Weg, die wichtigsten Dinge zu testen und gleichzeitig öffentlich zu dokumentieren.

Wie geht ihr das Problem an?

Umgesetzt werden soll a11yBuddy als dynamische Web-Anwendung mit PHP. Eine API soll erlauben, externe Programme anzubinden, beispielsweise das Open Source-Tool „Lighthouse“ von Google, das einfache Barrierefreiheits-Tests automatisiert durchführen kann und somit Arbeit erspart. Es soll auch die Möglichkeit geben, per Webhooks eine Integration in Messengerdienste zu ermöglichen, sodass beispielsweise bei User-Feedback eine Textnachricht ausgelöst werden kann und die Barrierefreiheit somit nicht vergessen wird.

An wen richtet sich euer Tool?

Unser Tool richtet sich an Entwickler*innen, Designer*innen und Content-Erstellende. Für sie soll das Thema Barrierefreiheit greifbarer gemacht und Barrierefreiheits-Tests erleichtert werden. Außerdem sollen Nutzer*innen von Software, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, mithilfe des Tools prüfen können, inwieweit eine bestimmte Software für sie nutzbar ist.