31.Jul 2020

Die Runde 9 startet – wir freuen uns auf eure Projektideen

Wie bereits angekündigt wird der Prototype Fund für (mindestens!) acht weitere Runden Open-Source-Softwareprojekte fördern und eine Lanze für Public Interest Tech brechen. Wir können wahrlich nicht genug betonen, wie sehr wir uns über das Vertrauen unseres Fördermittelgebers, des BMBF, und unseres Projektträgers, des DLR, freuen – DANKE!

Und wer unseren Halbjahresrhythmus durchschaut hat, weiß ganz genau, dass zum 1. August die neue Bewerbungsrunde eingeläutet wird. In der letzten Runde haben wir uns inspiriert von der ersten Ausschreibung im Jahr 2016 dafür entschieden, keinen Themenschwerpunkt festzulegen. Die von euch eingereichten, vielfältigen Ideen haben dann auch wirklich in keine Schublade gepasst – das hat uns so gut gefallen, dass wir das gleich noch einmal machen.

Orientieren könnt ihr euch bei der Einreichung natürlich an den vier Säulen des Prototype Funds: Civic Tech, Data Literacy, Datensicherheit und Software-Infrastruktur. Sie bieten weiterhin den Rahmen zur Orientierung und werden durch eure konkreten Projektideen ausdefiniert.

Wie immer veröffentlichen wir zum Ausschreibungsbeginn unseren Trendforschungsreport, in dem wir im Normalfall eine Vielzahl an übergeordneten gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen darstellen. In diesem Jahr ist das alles ein wenig anders, denn die Themen, die in den letzten Monaten die gesamte Welt bewegt haben, bewegen natürlich auch uns und die ganze Tech-Welt. Diese Themen sind die weltweite Covid-19-Krise und die Proteste, die sich ausgehend von den USA und schnell auch weltweit für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit in der Gesellschaft einsetzen. 

Beide bringen Frage- und Problemstellungen hervor, die den Bereich Technologie ganz wesentlich betreffen: Wer profitiert wie von Technologie (Stichwort: Neutralität von Algorithmen)? Oder: Wie viel bedeutet uns Sicherheit? Das kann und sollte nicht allein der Markt behandeln. Deswegen ist ein wichtiger Forschungsfund der, dass (über-)nationale Institutionen digitale Strategien brauchen und (Überraschung!) die digitale Zivilgesellschaft dabei gehört und beachtet werden muss. Staaten und überstaatliche Gebilde müssen sich digitale Souveränität auf die Fahnen schreiben. Dabei helfen die schon genannten digitalen Strategien, internationale Forschungsprojekte und Initiativen, aber auch Marktregulierung, z. B. in Form der bereits angewendeten Datenschutzgrundverordnung. Der Input dafür muss natürlich von staatlichen Institutionen selbst, aber auch und regelmäßig von Expert*innen aus der Zivilgesellschaft – seien es NGOs oder individuelle Aktivist*innen – kommen.

Und jetzt seid ihr – als digitale Zivilgesellschaft – gefragt! Welche Projektideen schlummern in euch? Was sind soziale, ökologische oder politische Herausforderungen, für die ihr eine digitale Lösung entwickeln wollt?

Bewerbt euch mit eurer Public-Interest-Tech-Projektidee vom 1.8.2020 bis zum 30.9.2020 auf unserer Bewerbungsplattform und erhaltet die Chance auf bis zu 47.500 € Förderung, Coachings und Beratung.

Wenn ihr Fragen habt, findet ihr viele passende Antworten in unseren FAQ sowie den Ablauf des Bewerbungsprozesses in unserer Timeline. Tipps für die Bewerbung und die Auswahlkriterien haben wir hier für euch zusammengefasst.

Die Runde 9 startet – wir freuen uns auf eure Projektideen