29.Oct 2020

Die Runde 9 für euch nachgezählt

In der mittlerweile 9. Ausschreibungsrunde haben uns 245 gültige Bewerbungen erreicht. Aktuell werden diese von den geschulten Augen unserer Jury gesichtet, welche dann die Projekte für die Förderkohorte vorschlagen wird. Und wir haben auch mal einen Blick und OpenRefine auf die Ideen geworfen und geschaut, welche Trends und Zusammenhänge aus ihnen abzulesen sind.

Wie immer folgt an dieser Stelle der Hinweis, dass es sich hier um individuelle Eindrücke handelt, die wir gern mit euch teilen, diskutieren und die Spaß machen sollen, die ihr aber nicht zur Grundlage wissenschaftlicher Analysen machen solltet – denn das ist nicht ihr Anspruch.

Ihr bleibt euch treu

Wenn wir die Einreichenden betrachten, sehen wir viele Parallelen zu den vorherigen Runden: Die große Mehrheit (62 %) bewirbt sich im Team – und nach wie vor kommt der größte Teil der Bewerbungen von Männern, nämlich ganze 76 %. 19 Prozent der Einreichungen kamen von Frauen – das sind übrigens genau so viele wie in der Runde 3, in der es dezidiert um Diversität ging – und 5 % der Einreichenden haben keine Angabe gemacht. Wir wünschen uns wirklich sehr, dass mehr Frauen und non-binäre Menschen ihre Ideen bei uns einreichen – wenn ihr Ideen habt, wie wir noch besser an diverse Gruppen von Entwickler*innen herantreten können, lasst es uns wissen.

Auch die Schwerpunktbereiche sind ähnlich wie in der letzten Runde verteilt. So stammen 55 % der Einreichungen Ideen aus dem Bereich Civic Tech, 23 % befassen sich mit Infrastruktur, 13 % mit Datensicherheit und 9 % mit Data Literacy.

Und ihr mögt ein bisschen Druck: Während uns im gesamten August 15 (!) Bewerbungen erreicht haben, waren es am 30. September, dem Tag der Bewerbungsfrist, ganze 118. Noch 32 Bewerbungen haben uns in der allerletzten Stunde erreicht.

Das sind eure Themen

Auch bei der Themenwahl gibt es so einige Überschneidungen zu den letzten Runden. Die meistgenannten Begriffen sind nach wie vor Menschen (84) und Daten (123). Was ihr entwickeln wollt, soll Zugang (31) schaffen, Wissen (20) ermöglichen und Lösungen (22) für die Gesellschaft (21) bereitstellen. Dabei liegt der Fokus auf Deutschland (28), aber die Welt (16) interessiert euch auch. 

Weil wir nie müde werden, die Bedeutung von (Software-)Infrastruktur zu betonen, freuen wir uns, dass diese 18 mal Erwähnung fand. Und ob es daran liegt, dass die meisten von uns in den letzten Monaten sehr, sehr, sehr viele Videocalls hatten und einige davon bei Anbietern mit zum Teil fragwürdigen Datenschutzbestimmungen stattfanden oder nicht – auch die Themen Datenschutz (11) und Privatsphäre (12) werden hoch gehalten.

Nachdem in der letzten Runde der ländliche Raum häufig erwähnt wurde, sind es in der Runde 9 wiederum vor allem die Städte (24), die im Fokus der Ideen liegen. Das Motto lautet: Act local (15)! Aufgefallen ist uns auch, dass es in zahlreichen Projektideen – nämlich 13 mal – um Schulen geht.

Ein weiteres Thema, das uns schon in der Runde 8 (und einer kompletten Sonderrunde) über den Weg lief, war natürlich auch wieder vertreten: So tauchte der Begriff Corona 24 mal und Covid-19 14 mal in den Einreichungen auf. 

Zusätzlich sind ein paar Themen zum Teil erstmalig vermehrt aufgetaucht, die wir euch nicht vorenthalten wollen: So ging es in fünf Projekten konkret um Hilfe für Senior*innen (wichtig!) und sechsmal um Nachbarschaft(en). Dreimal lag der Fokus auf Fahrrädern, bzw. deren Fahrer*innen, 15 mal auf Beteiligung (yay!) und neunmal beim Thema Spenden. Diese Themen können wir zum Teil auch in den größeren Zusammenhang der Pandemie und ihrer Folgen für die Gesellschaft einordnen. Damit passen sie zu den Erkenntnissen aus unserem Trendreport, die die Covid-19-Pandemie als einen bestimmenden Faktor in der aktuellen Technologieentwicklung sehen. Als weiteres Thema mit großer gesellschaftlicher Relevanz tauchten Wahlen fünfmal auf – der*die geneigte Leser*in könnte hier durchaus eine Verbindung zur kommenden Bundestagswahl 2021 sehen. 

Technologie

Hier findet ihr die meist genannten Technologien von A bis Z.

Android (35), Angular (7), API (82), App(likation) (130), Backend (77), Bibliothek(en) 38, Blockchain (9), Browser (29), Cloud (20), Container (9), d3.js (11) Datenbank(en) 71, Django (20), Docker (8), Frontend (49), Go (7), GraphQL 8, HTML (20), iOS (25), Javascript (40), JSON (20), Linux (15), Nextcloud (10), NodeJS (16), PHP (11), Plattform(en) (51), PostgreSQL (15), Python (42), RaspberryPi (8), React (10),  Ruby (13), Server (87), Smartphone (38), VueJS (16), Webapp (33) Wiki (3), Windows (13)

Wenn ihr wissen wollt, wie das Ganze in Runde 8 aussah, findet ihr die Zahlen hier. Wir hoffen, dieser kleine quantitative Einblick in die Einreichungen macht euch genauso vorfreudig auf die Bekanntgabe der Finalist*innen wie uns. In Kürze trifft sich unsere Jury und dann ist es nicht mehr lang, bis wir sie euch präsentieren dürfen. Hier seht ihr, was in der Zwischenzeit alles passiert.

Die Runde 9 für euch nachgezählt