07.May 2021

Worüber reden wir hier eigentlich?

Seit vier Jahren fördern wir mit dem Prototype Fund gemeinwohlorientierte Innovation als Public Interest Tech. So konnten wir mittlerweile mehr als 200 Open-Source-Softwareprojekte mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützen und eine ganze Menge Menschen erreichen.

Wir wünschen uns natürlich, dass es noch viel mehr werden – und wollen dazu beitragen, unsere Arbeit und die Bereiche, in denen wir fördern, verständlicher und nahbarer zu machen. Denn wir sind beileibe nicht vor dem Buzzword-Bingo der Tech-Bubble gefeit und auch wenn wir uns bemühen, Inhalte möglichst inklusiv darzustellen, gelingt uns das bestimmt nicht immer. 

Deswegen haben wir uns große Mühe gegeben, einmal kurz, knapp und einfach aufzuschreiben, was der Prototype Fund ist, warum er Innovation fördert, was Innovation (für uns) heißt und worum es bei den Förderschwerpunkten Software-Infrastruktur, Data Security, Data Literacy und Civic Tech eigentlich geht. Wir hoffen, damit noch mehr Nicht-Techies und Techies für Public Interest Tech zu interessieren und zu motivieren, sich in digitale Innovationsprozesse einzubringen.

Die Einseiter findet ihr hier verlinkt sowie im Bereich “Presse und Publikationen”.