20.May 2022

Public Interest Podcast – Open Source und Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde, trotzdem haben auch wir sehr lange gebraucht, um es umfassend im Public Interest Podcast zu behandeln. Wie bezeichnend, denn das ist ja nun fast schon der chronische Zustand bei diesem Thema, das seit Jahrzehnten drängt, aber immer wieder hinter andere Krisen oder Aufreger zurückgedrängt wird. Wir fassen uns also an die eigenen Nasen, hoffen aber, mit dieser zweite Podcaststaffel einen guten und wertvollen Beitrag zum Nachhaltigkeitsdiskurs zu liefern, indem wir eben ganz gezielt auf die Schnittstellen von Nachhaltigkeit und Technologie schauen.

Die Technologien, die uns heute umgeben, sind gekommen um zu bleiben –  aber viele von ihnen haben Nachhaltigkeit nicht als Priorität obwohl sie zahlreiche Auswirkungen auf den Zustand ökologischer, ökonomischer, sozialer und informationeller Nachhaltigkeit haben. Nachhaltigkeit ist zudem ein Argument für Open-Source-Software. Aber diese allein nimmt nur wenige Dimensionen von Nachhaltigkeit in den Blick.

Zum Glück gibt es viele Expert*innen, mit denen wir uns ein umfassendes Bild machen können und die daran arbeiten, dass Technologien und Nachhaltigkeit zusammenfinden. Mit einigen von ihnen sprechen wir in den fünf Folgen der Staffel.

Ihr findet den Public Interest Podcast auch auf Spotify, Deezer oder zum Abonnieren und Herunterladen bei Podigee.

Der Trailer zur Staffel:

 

Trailer zum Download.

Hier geht es zu den einzelnen Episoden:

Folge 1

Folge 2

Folge 3

Folge 4

Folge 5

Public Interest Podcast – Open Source und Nachhaltigkeit