02.Sep 2020

Public Interest Podcast – Episode 4

In der vierten Episode des Public Interest Podcast geht es um: Hackathons! Diese sind nicht erst sein Neuestem Trend, haben aber in diesem Jahr  – vor allem in der Form von Online-Events – noch einmal eine ganz neue Relevanz bekommen. Wir selbst haben im März den #WirVsVirus-Hackathon mit initiiert und gemeinsam mit 6 weiteren Organisationen sowie der Bundesregierung in weniger als einer Woche organisiert. Im Anschluss konnten wir mit Mitteln des BMBF 34 der entstandenen Lösungen fördern. Zum Ende dieser Förderphase dachten wir, es ist an der Zeit, das Thema Hackathons und was wir aus #WirVsVirus gelernt haben, noch einmal genauer zu betrachten.

Dafür sprechen wir in dieser Folge mit Adriana Groh (Leiterin des Prototype Fund und Mitinitiatorin von #WirVsVirus), Philip Steffan (Jugend hackt), Elisabeth Giesemann (Wikimedia Deutschland), Sebastian Sooth (DB mindbox) und Mari Hanikat (Garage48).

Ihr findet den Public Interest Podcast auch auf Spotify oder zum Abonnieren bei Podigee.

Public Interest Podcast – Episode 4