join the conversation

follow us:

Prototype Blog · 18.Apr 2019

#Prototypeworks: So wirkt der Prototype Fund – ein Zwischenbericht in 7 Grafiken

“Der Prototype Fund ist selbst ein Prototyp” – wer uns kennt, hat diesen Satz schon das eine oder andere Mal gehört. Wir wollen mit dem Prototype Fund neue Wege für öffentliche Förderung austesten und neue Zielgruppen erschließen. Das bedeutet auch, dass wir seine Wirksamkeit ständig überprüfen und mit jeder neuen Runde auch neue Ideen umsetzen wollen.

Um unsere Arbeit zu evaluieren, sprechen wir deshalb mit denjenigen, die sie am eigenen Leib erfahren haben: Den geförderten Projekten. In Interviews während der Förderung, zum Demo-Day und ein halbes Jahr nach der Förderung loten wir aus, was die Projekte brauchen, welche Anforderungen und Kenntnisse sie mitbringen, und wie der Prototype Fund ihre Arbeit beeinflusst und unterstützt hat.

Die Erkenntnisse aus den Interviewreihen mit der ersten Prototype-Runde haben wir in einem grafisch aufbereiteten Kurzbericht veröffentlicht, den ihr hier herunterladen könnt.

Darin gibt es spannende Learnings zu sehen, wie zum Beispiel diese hier:

? Wir erreichen eine neue Zielgruppe: Die meisten Projekte sind außerhalb von Institutionen wie Firmen oder Universitäten entstanden. Hier liegt ein großes Potenzial für neue Ideen und kreative Lösungen, dem noch viel häufiger Tür und Tor geöffnet werden sollte.

? Wir fördern selbstständige Einzelpersonen, haben wir gesagt. Und ihr habt gesagt: Wir wollen aber im Team arbeiten! Wir haben euch gehört und einen Weg gefunden, das zu ermöglichen – auch öffentliche Förderung kann neue Wege einschlagen.

? Wir ändern Lebensläufe: Manche Geförderte haben sich erst für die Förderung durch den Prototype Fund selbstständig gemacht und die Förderung zum Anlass genommen, einen neuen Berufsweg einzuschlagen. Das ist toll und mutig, bringt für uns aber auch eine Verantwortung mit sich, noch mehr bei Themen wie Gründung und Selbstständigkeit zu unterstützen.

Wir danken allen Projekten der ersten Runde dafür, dass sie diesen Weg mit uns gegangen sind und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Ihr seid super! <3

Ihr habt Interesse an der Langfassung des Berichts? Dann schreibt uns an info@prototypefund.de.

Logo: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Logo: Open Knowledge Foundation Deutschland