JETZT BEWERBEN

Robur.io

Hannes Mehnert , Stefanie Schirmer  

Worum geht es in deinem Projekt?

Das Ziel von Robur ist es, dass mehr Menschen ihre eigene Infrastruktur betreiben können. Mehr Dezentralität!

Warum ist das wichtig?

Viele private Daten sind momentan zentral bei Google, Facebook, etc. gespeichert. Wir wollen es Nicht-Expert*innen ermöglichen, ihre digitale Infrastruktur selbst zu betreiben.

Um einen Service zu betreiben, müssen Menschen nicht die Komplexität von Linux und des Applikationscode beherrschen, sondern benutzen eine virtuelle Maschine, die nur eine einzige Aufgabe hat. Dadurch ist sie weniger komplex zu konfigurieren und zu betreiben.

Bei anderen Projekten ist die Installation oft kompliziert oder muß häufig gewartet werden. Dies ist Nicht-Expert*innen nicht zumutbar.

Wie funktioniert das genau?

Als ersten Prototyp wollen wir einen robusten Kalendarservice (CalDAV) umsetzen. Als Basis benutzen wir MirageOS, einem ‘library operating system’, bei dem jeder Service nur die benötigten Bibliotheken enthalten.

MirageOS entstand 2009 als Forschungsprojekt der University of Cambridge. Teile des Teams der Einreichung arbeiten seit 2013 an MirageOS. Grundlagen, wie TCP/IP, HTTP, TLS, git, sind jahrelang getestet. Einige Bibliotheken von MirageOS werden auch in kommerziellen Produkten (Docker für Mac) eingesetzt. Ohne diese Grundlagen wäre nicht an die Entwicklung eines CalDAV Service zu denken. Für diesen werden wir WedDAV und CalDAV implementieren.

Hinweis zu diesem Projekt

Hannes Mehnert ist ein Mitglied der Prototype Fund Jury. Seine Einreichung wurde ausschließlich von anderen Jury-Mitgliedern begutachtet. Bei der Jurysitzung war er während der Besprechung seines Projekts nicht anwesend.
Der Vorschlag zur Förderung wurde von der Jury unabhängig und ohne Einwirkung von Hannes Mehnert getroffen und vom BMBF so bestätigt.

(Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir eine solche Situation zukünftig vermeiden sollten. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit der Jury auf eine entsprechende Regelung verständigt: Sollten Juror*innen selbst Projektideen einreichen, werden sie ihre Jury-Mitgliedschaft für die betreffende Runde ruhen lassen.)

join the conversation

follow us:

Logo: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Logo: Open Knowledge Foundation Deutschland