BLN ABC
Wir entwickeln eine Webapp zur Grundalphabetisierung.
Welche gesellschaftliche Herausforderung adressiert euer Prototyp?
Alphabetisierung ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilnahme und Teilhabe. Lesen und Schreiben ist eine kognitive “Schlüsseltechnologie”, die den autonomen Erwerb von Wissen und Meinungsbildung möglich macht. Dennoch bestehen in der Erwachsenenbildung große Defizite.
Ein erheblicher Teil von Lernenden (Mehr als die Hälfte der Teilnehmer*innen an Integrationskursen für Alphabetisierung und 12% aller deutschsprachigen Erwachsenen) erlangt keine ausreichenden Lese-Schreib-Kompetenzen, um komplexere, aber alltägliche schriftliche Aufgaben, beispielsweise Formulare, Gebrauchsanweisungen oder geschäftliche Korrespondenz, zu bewältigen. Unsere App soll Lernende in die Lage versetzen, auch selbstständig und unbegleitet lernen, üben, wiederholen und nachholen zu können. Lehrkräften stellt die App Ressourcen zur Binnendifferenzierung und Förderung der schwächeren Teilnehmer*innen bereit.
Wie geht ihr das Problem an?
Durch interaktive, multi-modale Übungen sollen die Grundkenntnisse für die Kompetenzen Lesen/Schreiben, Hören/Sprechen vermitteln und Intuition (d.h. kognitive und motorische Automatisierung) für die Laut-Zeichen-Entsprechung, Phonetik, Laufdifferenzierung und Silbenmuster etabliert werden.
In allen Übungen gibt die App das nötige sofortige Feedback und ermöglicht Vergleichen und Korrigieren. Damit erhöhen wir die Lerner*innenautonomie und machen auch selbststaändiges und unbegleitetes Üben, Wiederholen und Nachholen möglich.
Technisch wird unsere Progressive WebApp (PWA) über die Service Worker API installierbar und damit vollständig lokal und nach Installation ohne Internetverbindung lauffähig sein. Alle verwendeten Daten wie z.B. Lexikon, Wortzerlegungen oder Audio werden statisch aus .csv bzw. .mp3 importiert. Unser Technologie-Stack beschränkt sich auf HTML, CSS und Javascript. Der Audioteil “Nachsprechen“ basiert im wesentlichen auf der MediaStream Recording API.
An wen richtet sich euer Tool?
Wir richten uns primär an Erst- oder Zweitschriftlerner*innen mit Deutsch als Zweitsprache, prinzipiell kann unsere App aber auch in Grundbildung und Grundschule eingesetzt werden. Darüber hinaus richten wir uns auch an Lehrende bzw. Träger von Alphabetisierungsangeboten, die unsere App zur gezielten Förderung einsetzen können.