03.Jul 2023

Wie bringt man junge Menschen zu FOSS?

Jede Bewegung braucht Nachwuchs und Open-Source-Software ist da nicht anders. Doch wie begeistert man junge Menschen, sich für FOSS-Entwicklung zu interessieren? Und was finden junge Menschen daran spannend?

Wir haben mit Linus und Thorsten Behrens gesprochen. Thorsten ist Geschäftsführer der allotropia software GmbH und ist Vorstand der LibreOffice Foundation, sein Sohn Linus hat gerade das Abitur hinter sich gebracht. Zusammen haben beide an dem Projekt Cover-Rest gearbeitet und wurden dafür vom Prototype Fund gefördert. Mit ihnen haben wir darüber gesprochen, was Linus an Open-Source-Software interessiert und wie es ist, mit seinem Sohn an Software zu arbeiten. Außerdem haben wir mit Katja Lauth von Jugend hackt gesprochen. Sie hat uns erzählt, wie Jugend hackt systematisch junge Menschen an Code heranführt. Und dann haben wir noch von den Studenten Suriija Varatharajah und Anton Kriese erfahren, welche Herausforderungen ein FOSS-Projekt für Studierende mit sich bringt.

Links

Wenn ihr mehr über den Prototype Fund erfahren wollt, findet ihr alle Informationen auf unserer Website: prototypefund.de. Am 1.8.23 startet die nächste Bewerbungsrunde für eine Förderung eures Prototypen. Bewerbt euch!

Verpasst keine Updates und folgt uns auf Mastodon und Twitter oder abonniert unseren Newsletter.

Die vierte Staffel des Public Interest Podcast wird präsentiert von Felizitas Fauther und Joram Schwartzmann. Technische Umsetzung und Schnitt: Joram Schwartzmann. Der Public Interest Podcast ist eine Produktion des Prototype Fund.