26.Jun 2023

Welche Rolle spielt Mentoring beim Einstieg in FOSS?

Wenn man sich das erste mal in die Welt der Open-Source-Softwareentwicklung traut, können viele etablierte Strukturen erstmal abschreckend wirken. Doch zum Glück gibt es Mentor*innen, die dabei helfend unter die Arme greifen.

Wir haben mit Lisa Passing, bekannt als lislis, über ihre Erfahrung als Mentee und Mentorin für Open-Source-Softwareentwicklung gesprochen. Lisa ist aktiv bei Code Curious, dem Berliner Ableger der Heart of Code, und hilft so Frauen, non-binary und trans Personen beim Einstieg in die Softwareentwicklung. Außerdem hat uns Molly Wilson von unserem Partner Superbloom erzählt, wo sie den Unterschied zwischen Mentoring und Coaching sieht.

Links

Wenn ihr mehr über den Prototype Fund erfahren wollt, findet ihr alle Informationen auf unserer Website: prototypefund.de. Am 1.8.23 startet die nächste Bewerbungsrunde für eine Förderung eures Prototypen. Bewerbt euch!

Verpasst keine Updates und folgt uns auf Mastodon und Twitter oder abonniert unseren Newsletter.

Die vierte Staffel des Public Interest Podcast wird präsentiert von Felizitas Fauther und Joram Schwartzmann. Technische Umsetzung und Schnitt: Joram Schwartzmann. Der Public Interest Podcast ist eine Produktion des Prototype Fund.