06.Mar 2023

Hands-Free-Phone – Ein Open-Source-Sprachassistent für Telefonsoftware

Auf dem Demo Day der 12. Runde in Berlin konnten die Projektteams die Ergebnisse ihrer Arbeit nach sechs Monaten Förderung durch den Prototype Fund vorstellen. Das Projekt „Hands-Free-Phone“ konnte leider nicht vor Ort dabei sein, weswegen wir euch hier einen detaillierten Blick auf den entwickelten Prototypen bieten wollen. 

Ein Beitrag von Karsten Ohme

Problemstellung

Menschen mit taktilen Einschränkungen können ein Telefon nicht oder nur mit größter Anstrengung bedienen. Das Aufrufen oder Einspeichern von Kontakten sind mehrstufige Prozesse mit vielen Eingaben. Das Wählen von Nummern und Kontakten und das Annehmen von Telefonaten ist schwierig bis unmöglich. Die Erreichbarkeit, das Erledigen von Aufgaben und die Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten sind deshalb stark beeinträchtigt. Bei schlimmen gesundheitlichen und körperlichen Problemen könnte das Telefon eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten sein, den Kontakt zu anderen Personen aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus kann die Spracheingabe auch für Personen ohne Einschränkungen einen schnelleren und einfacheren Zugang zu Funktionen eines Telefons bereitstellen. Eine IT-Lösung, die eine Steuerung eines Telefons per Sprache erlaubt, würde eine große Hilfe darstellen. Eine solche Lösung könnte in Privatwohnungen, Kranken- und Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen.

Lösungsbeschreibung

Hands-Free-Phone stellt einen Sprachassistenten für die Bedienung einer Telefonsoftware bereit. Die Software wird auf einem Linux-Computer, vorzugsweise einem strom- und platzsparenden lüfterlosen Mini PC wie einem Raspberry Pi installiert. Auf diesem Gerät ist ein von den Anwender*innen ausgewählter VoIP/SIP Anbieter konfiguriert, welcher für die Telefonsoftware verwendet wird. Am Computer angeschlossen ist ein Konferenzlautsprecher, welcher gut positioniert die Sprecher*innenstimme versteht und Umgebungsgeräusche und Echos herausfiltert.

Hands-Free-Phone besteht aus vier verschiedenen Teilkomponenten: Schlüsselworterkennung, Spracherkennung (Speech-To-Text, kurz STT), Sprachauswertung (Natural Language Processing, kurz NLP), und Sprachsynthese (Text-To-Speech, kurz TTS).

Die Schlüsselworterkennung lauscht permanent auf Audiosignale und wartet auf die Erkennung eines Schlüsselwortes. Ein Schlüsselwort ist wichtig, um die eigentliche Spracherkennung erst zu starten, wenn ein potenzieller Befehl ausgeführt werden soll (bekannte Beispiele sind „Hey, Google …“, „Alexa …“, „Siri …“).
Die Schlüsselworterkennung findet offline statt, d. h. die Erkennung findet allein auf dem verwendeten Computer statt. Als Lösung wird hier Vosk eingesetzt. Vosk ist eigentlich ein offline STT System, welches auf Kaldi basiert. Mit den verfügbaren Sprachmodellen für Deutsch hat Vosk eine schlechte Wortfehlerrate (word error rate, kurz WER), es ist aber sehr schnell und auch auf einem Raspberry Pi einsetzbar. Für das definierte Schlüsselwort „Telefon“ ist die Erkennung sehr gut.

Der nächste Teil, die Spracherkennung, ist verantwortlich dafür, die Audiosignale der Sprache in einen Text umzuwandeln. Kritisch für eine gute Spracherkennung ist auch die Qualität des aufgenommenen Audiosignals. Konferenzlautsprecher sind für eine gute Aufnahmequalität besonders geeignet, da sie mehrere Mikrofone haben, sich auf die Richtung des Sprechers einstellen können (Beamforming), Echos unterdrücken und Hintergrundgeräusche und Frequenzen herausfiltern können. Es wurden deshalb auch diverse Konferenzlautsprecher getestet und signifikante Unterschiede festgestellt. Verschiedene STT-Systeme und Konferenzlautsprecher wurden im separaten Projekt „STT Conference Speaker Test“ getestet und als Auswahl wurden die SST-Systeme von Microsoft Azure, Google Cloud, IBM Cloud, OpenAI Whisper und Coqui implementiert. Als Referenzkonferenzlautsprecher kam der EPOS EXPAND40+ zum Einsatz. Die Bewertung der Konferenzlautsprecher erfolgte in einem Kurztest. Andere Testkonstellation, wie Sprecher*in, Entfernung und Hintergrundgeräusche, können zu einem anderen Ergebnis führen. Die SST-Systeme werden ständig weiterentwickelt und es können sich auch hier Verbesserung ergeben. Von den implementierten STT-Systemen sind OpenAI Whisper und Coqui Offline-Lösungen, das heißt, dass die Spracherkennung komplett auf dem Gerät ausgeführt wird. Die WER von Coqui ist leider nicht ausreichend, aber besonders bemerkenswert ist OpenAI Whisper, welches exzellente Ergebnisse erzielt. Es ist gleichauf oder besser als die verwendeten Cloudlösungen, OpenAI Whisper benötigt allerdings dedizierte teurere Hardware, um in vertretbarer Zeit eine Transkription zu erstellen. Ein spezieller GPU-Computer, NVIDIA Xavier NX oder vergleichbar, ist notwendig, um OpenAI Whisper sinnvoll betreiben zu können. Die aktuell erschienene Generation des GPU-Computers NVIDIA Orin NX soll um den Faktor 5 schneller sein, was die Offline-Erkennungsgeschwindigkeit noch schneller und praktikabler machen wird.

Die Sprachauswertung ist zuständig für das Erkennen der Semantik von Sätzen und die Übersetzung in auszuführende Kommandos. Der Einsatz von NLP ermöglicht nicht nur die starre Definition von Regeln zu exakten wortgenauen Phrasen, sondern auch das unscharfe Erkennen von Absichten und die trotzdem korrekte Zuordnung zu Kommandos. Das System wurde mit der NLP Lösung Rasa implementiert. Es wurde ein flexibles Vokabular für Interaktionen mit dem Telefon erstellt und die Erkennung von Telefonnummern und Namen.

Schlussendlich wurden die TTS-Systeme von Microsoft Azure, IBM Cloud, Google Cloud und Coqui TTS umgesetzt. TTS ist notwendig, um die Nutzenden über den Zustand des Systems und in Ausführung befindliche Kommandos zu informieren. Aus Text wird Sprache generiert und über den Konferenzlautsprecher ausgegeben. Das System Coqui TTS ist eine offline Lösung und liefert gute Ergebnisse, ohne zu unnatürlich zu klingen.

Abgrenzung zu existierenden Lösungen

Marktlösungen wie der Google Assistant bieten bereits eine überzeugende umfangreiche komfortable Lösung in diesem Bereich an. Diese Lösungen nutzen aber einen Cloudservice und übermitteln die Sprachdaten des*der Nutzer*in dorthin. Auch wenn die Sprachdaten nicht beim Anbieter gespeichert werden, verlassen die Daten zumeist den europäischen Raum und unterstehen dann ggf. nicht mehr den europäischen Datenschutzbestimmungen. Eine Vertrauensbeziehung zu dem Anbieter muss bestehen, damit die Sprachdaten nicht für andere Dienste herangezogen werden, biometrische Profile erstellt werden oder Drittanbieter oder staatliche Organisation darauf Zugriff haben. Hands-Free-Phone bietet hier die Möglichkeit, einer kompletten Offline-Lösung bei geeigneter Hardware an, wobei keinerlei Daten an einen Anbieter übermittelt werden. Als Online-Lösung kann alternativ zumindest ein Cloudanbieter ausgewählt werden. Für datenschutzbewusste Anwender*innen oder Institutionen, die sich an europäische Datenschutzauflagen halten müssen, kann dieses Kriterium ausschlaggebend sein, um Hands-Free-Phone einzusetzen.

Nächste Entwicklungsschritte

Eine Integration in bestehende Home-Automation-Systeme wird angestrebt. Im Open-Source-Bereich gibt es hier unter anderem die fortgeschrittenen Lösungen von Mycroft und Rhasspy. Mycroft bietet ein Kit bestehend aus einem Smart Speaker und Software an, ist allerdings architektonisch auf vorgegebene SST-, TTS- und NLP-Systeme begrenzt, welche die in diesem Projekt eingesetzten Lösungen nicht berücksichtigt. Eine Architekturanpassung scheint zu aufwendig. Aussichtsreich ist die Integration in Rhasspy, da Rhasspy eine flexible einfache Integration von externen SST-, TTS- und NLP-Systemen erlaubt. Rasa als NLP-Lösung ist bereits integriert. Auch bietet Rhasspy eine bessere Unterstützung für Stilleerkennung am Ende eines Befehls, was in Hands-Free-Phone nur anhand eines voreingestellten Lautstärkeniveaus festgestellt wird. Defizite gibt es bei Rhasspy noch in der Schlüsselworterkennung, weil kein sprecher*innenunabhängiges System mit hoher Erkennungsrate eingesetzt wird. Vosk wird hier angestrebt und muss integriert werden.

Eine weitere Bereicherung für den anvisierten Nutzer*innenkreis ist die Steuerung von Fernsehgeräten. Fernsehgeräte bieten heutzutage die Möglichkeit zumindest die Tasten der Fernbedienung auch als API-Aufrufe zu steuern. Über Sprache können diese Tasten aufgerufen werden und auch Befehlsketten wie das Speichern eines TV-Senders, das Umschalten auf einen TV-Sender und Smart-TV-Funktionen wie die Navigation eines Webbrowsers oder von Videoportalen sind angedacht.

Karsten Ohme ist Diplom-Medieninformatiker mit Schwerpunkt Kryptografie. U.a. ist er Initiator und Hauptentwickler der Open-Source-Lösung GPShell, welche Applikationen auf GlobalPlatform basierten Smart Cards verwaltet. Des Weiteren entwickelte er für das Open-Source-Projekt BouncyCastle die PKI-Zertifikatsvalidierung, welche z. B. bei verschlüsselten Internetverbindungen eingesetzt wird. In den letzten Jahren war er Mitgründer der Start-Ups Simless – welches Technologien im Bereichen embedded SIM erarbeitete – und Bloxtel – welches blockchainbasierte Telekommunikationsnetzwerke entwickelt.

Hands-Free-Phone – Ein Open-Source-Sprachassistent für Telefonsoftware