2. RUNDE: JETZT BEWERBEN

FAQ

Hier haben wir für Euch alle wichtigen Fragen beantwortet und zusammengefasst.

Die Grundlagen

Wer kann sich bewerben?

  • Du bist volljährig. ✓
  • Du hast Deinen Wohnsitz in Deutschland, bist selbstständig und zahlst Deine Steuern hier. (Wohnsitz genügt, Staatsbürgerschaft ist nicht relevant.) ✓
  • Dein Projekt wird unter einer Open-Source-Lizenz publiziert. Der Code ist öffentlich zugänglich z.B. via GitHub oder Bitbucket Repository. ✓

Was bietet der Prototype Fund?

    • Eine Förderung bis zu 30.000€ über 6 Monate
    • Unterstützung durch Mentor*innen und Coaching durch User-Centered-Design-Experten*innen
    • Outreach für Dein Projekt über unsere Kanäle

Neben dem finanziellen Support steht der Aufbau eines Netzwerks für uns im Vordergrund. Während der Umsetzungsphase vernetzen wir Teams und Teilnehmer*innen mit weiteren Geldgeber*innen, potentiellen Partner*innen und Förderprogrammen. Nachhaltigkeit ist uns wichtig – unser Ziel ist es, Teilnehmer*innen so gut wie möglich bei der Weiterführung ihrer Projekte unterstützen.

Welche Themenschwerpunkte werden gefördert?

  • Civic Tech: Digitale Tools für Bürger*innen, z.B.
    • Neue Modelle und Anwendungen zur Erzeugung, zum Teilen und zur Nutzung von (offenen) Daten
    • Datenvisualisierung und Storytelling
    • Transparenz und Bürgerbeteiligung
  • Data Literacy: Anwendungen rund um die Nutzung und Analyse von (offenen) Daten; Förderung eines aufgeklärten Umgangs mit Daten.
  • Datensicherheit: Werkzeuge mit Fokus auf Privatsphäre, sichere Kommunikation/Datenübertragung und Datensparsamkeit.
  • Softwareinfrastruktur: Software und Tools, die den Betrieb der oben genannten Projekte ermöglichen und vereinfachen.

Der Themenfokus der 2. Runde

In der 2. Runde des Prototype Funds rufen wir dazu auf, zu zeigen, wie Code und Software die Zivilgesellschaft stärken können.

Das können Werkzeuge sein, mit denen Aktivist*innen Unterstützung mobilisieren, Kampagnen auf die Beine stellen, Informationen gewinnen und Wissen weitergeben können. Oder solche, die Menschen helfen, Initiativen anzustoßen und sich in der Gruppe besser zu organisieren. Und natürlich kommen auch Privacy-Tools in Frage, die unsere Privatsphäre schützen, die Daten im Griff behalten und uns sicher mit unseren Freunden kommunizieren lassen. Wichtig ist uns bei den Projekten eine Wirkung nach außen, in die Gesellschaft. Wie solche Werkzeuge aussehen können, haben wir hier zusammengestellt.

Wichtig: Auch andere Projekte aus den Bereichen Civic Tech, Data Literacy und Datensicherheit werden gefördert.

Wie aufwändig ist der Bewerbungsprozess?

Nicht aufwändig. Sag uns einfach und klar, was Du machen willst. Wir wollen keine epischen Ausführungen, sondern kurze Aussagen, die den Kern Deiner Idee erklären und die Verbindung zu unseren geförderten Bereichen deutlich machen. Du musst lediglich sieben Fragen in einem Template beantworten, die das Vorhaben skizzieren.
Falls Dein Projekt von der Jury ausgewählt wird, musst Du einen formalen Antrag nach der Fördermaßnahme des BMBFs einreichen. Wir helfen Dir selbstverständlich dabei! Dafür richten wir den Antragsworkshop aus.

Wie sieht der zeitliche Ablauf aus?

Die Einreichungsphase läuft jeweils über 2 Monate. Wir geben Euch ca. 8 Wochen nach Einreichungsschluss Bescheid, ob Ihr unter den Finalisten seid – bei sehr vielen Einreichungen kann es unter Umständen auch etwas länger dauern. Alle Finalist*innen laden wir Mitte Juni zu einem Antragsworkshop nach Berlin ein, an diesem Tag erledigen wir gemeinsam den Papierkram. Förderstart für die zweite Runde ist der 01. September 2017, dazu laden wir alle geförderten Projekte zu einem Kick-Off-Workshop ein. Danach habt ihr 6 Monate Zeit Eure Prototypen umzusetzen. Am Ende der Umsetzungsphase findet ein Demo Day statt (28. Februar 2018), auf dem die Ergebnisse vorgestellt werden.

Von wann bis wann kann ich mich bewerben?

Insgesamt wird es vier Förderrunden geben. Die Bewerbungszeiträume sind:

  1. 1. Runde: 01.08.2016–30.09.2016
  2. 2. Runde: 01.02.2017–31.03.2017
  3. 3. Runde: 01.08.2017–30.09.2017
  4. 4. Runde: 01.02.2018–31.03.2018

Kann ich mich auch mit einem bereits bestehenden Projekt bewerben?

Ja, Dein Vorhaben für den Prototype Fund sollte aber innerhalb Deines Projekts klar abgrenzbar sein und einen eigenständigen Neuheitsgrad haben, z.B. wenn Du vor hast, Dein Projekt um ein Modul zu erweitern oder zu ergänzen. In jedem Fall muss klar erkennbar sein, was in den 6 Monaten erarbeitet wird.

Wer bewertet meine Idee?

Die Projekte werden von einer Expertenjury evaluiert und bewertet. Die Jury der ersten Runde befindet sich hier.

Nach welchen Kriterien werden die Einreichungen bewertet?

Bei der Bewertung achtet die Jury besonders auf die folgenden Kriterien:

  • Trifft das Projekt die inhaltliche Ausrichtung des Prototype Funds und gehört es sogar dem Themenschwerpunkt der Runde an?
  • Reichweite und gesellschaftlicher Nutzen des Projekts – Wie viele Menschen profitieren von Deinem Projekt?
  • Innovationsgrad – Wie neu und spannend ist Deine Idee?
  • Realisierbarkeit – Habt Ihr die nötigen Skills und ist die Idee innerhalb von 6 Monaten umsetzbar?

Warum werden ausschließlich Open-Source-Projekte gefördert?

Wir sind der Überzeugung, dass Ideen, die geteilt werden, neue Anknüpfungspunkte für Projekte und Kooperationen bieten. Wir wollen gewährleisten, dass geförderte Projekte auch in Zukunft weiterentwickelt werden können.

Die Details

Ich arbeite an meinem Projekt mit einem Team, welche Dinge muss ich beachten?

Teams bewerben sich als eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Antragsteller ist immer die GbR. Ihr benennt eine*n Projektleiter*in oder eine*n andere*n Gesellschafter*in zum Geschäftsführer, der oder die die GbR nach außen rechtswirksam vertritt (und z.B. dann am Antragsworkshop teilnimmt und den Antrag unterschreibt). Eine Vorlage für eine GbR gibt erhaltet ihr von uns, wenn ihr zu den Finalisten gehört.
Wenn Ihr als Team gefördert werden wollt, solltet Ihr die einzelnen Bausteine des Projekts benennen und den Personen im Team zuweisen.

Unter welcher Lizenz muss die im Förderzeitraum erstellte Software veröffentlicht werden?

Die Software muss unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlich werden. Der Code muss öffentlich zugänglich sein (z.B. über ein öffentliches Github oder Bitbucket Repository). Wir empfehlen die MIT Lizenz.

Wie setzt sich die Förderung zusammen?

Jedes Projekt wird maximal 6 Monate lang mit maximal 30.000 Euro gefördert. Gefördert wird hauptsächlich Deine Arbeitszeit an dem Projekt. Der Förderbetrag entspricht immer 60% des gesamten Projektbudgets. Die verbleibenden 40% sind Dein Eigenanteil – d.h. Deine Zeit, die Du in das Projekt einfließen lässt. Du hast die Möglichkeit, über weitere Einkünfte (z.B. aus einem Arbeitsverhältnis oder aus Aufträgen) oder Rücklagen nachzuweisen, dass Du diese Zeit auch tatsächlich unentgeltlich einbringen kannst.

Wenn ich unter die Finalisten komme, wie läuft dann die Antragstellung ab?

Du musst dann einen formalen Antrag ausfüllen, wobei wir Dir helfen werden. Außerdem wird Deine Einreichung als sogenannte Vorhabenbeschreibung übernommen. Wenn Du Hinweise aus der Begutachtung bekommst, dann arbeitest Du diese noch ein. Auch für die Vorhabenbeschreibung gibt es dann eine Vorlage.
In einem zweiten Schritt musst Du weitere Nachweise vorlegen (u.a. Steuerbescheid, Erklärung zum Ausschluss einer Privatinsolvenz, sogenannte De-minimis-Bescheinigung). Genaue Hinweise dazu erhältst Du, wenn Du unter die Finalisten kommst.

Wie sind die Auszahlungsmodalitäten?

Die Auszahlung erfolgt in Raten, basierend auf geleisteter Arbeit und jeweils zu Beginn eines neuen Quartals.

Beispiel: Förderbeginn ist der 01.03.2017, dann kannst Du mit Anfang des neuen Quartals (in diesem Fall April) die anteilige Fördersumme für die erbrachte Leistung abrufen.

Was passiert nach der Projektlaufzeit?

Am Ende der 6-monatigen Projektlaufzeit laden wir alle Teams zu einem Demo-Day ein. Dieser Tag dient dazu, die Ergebnisse/Prototyen vorzustellen und Erfolge, Herausforderungen und Probleme zu besprechen. Neben allen Teams sind auch ausgewählte Gäste eingeladen. Alle Projekte werden auf unserer Website vorgestellt. Wir vernetzen Euch während der Projektlaufzeit mit Mentoren und Förderern. Als Teil des Prototype Fund Netzwerks, seid ihr auch nach der Projektlaufzeit eng mit dem Programm und anderen Teilnehmer*innen verbunden.
Neben der Veröffentlichung deines Codes in den genannten Repositorien erstellst Du einen kurzen und allgemeinverständlichen Projektbericht, der ebenfalls veröffentlicht wird.

Bekomme ich Feedback, falls meine Idee nicht gefördert wird?

In der Bewertungsphase werden die Skizzen kommentiert; falls Feedback zu Eurem Projekt vorhanden ist, teilen wir es gern mit Euch.

Wer ist nicht antragsberechtigt?

Unternehmen, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und sonstige Institutionen sind nicht antragsberechtigt.

Kann ich mich mit demselben Projekt erneut bewerben, wenn ich im ersten Anlauf abgelehnt wurde?

Ja.

Kann ich mich mit mehreren Projekten gleichzeitig bewerben?

Ja, unter der Voraussetzung, dass Deine bzw. Eure geplanten Arbeitsstunden das zulassen.

Muss ich die Förderung versteuern?

Nein, die Förderung selbst wird nicht versteuert.

Deine Frage war in dieser Auswahl nicht dabei?

Dann melde Dich bitte bei uns unter: bewerbung@prototypefund.de.

Der Fragenkatalog wird laufend erweitert.

Auch den Prototype Fund selbst verstehen wir als Prototypen. Das Programm ist das erste öffentliche Förderprogramm eines Bundesministeriums, das sich gezielt an Open-Source-Entwickler*innen als Selbstständige oder Freelancer richtet. Wir sind laufend damit beschäftigt, das Programm zu verbessern und anzupassen. Nach jeder Runde machen wir eine Auswertung, für die wir Euer Feedback brauchen, um die nächste Runde noch besser gestalten zu können. In den nächsten drei Jahren wollen wir viel lernen, unsere Erfahrungen teilen und Euch dabei unterstützen, eure Projekte und Vorhaben zu stemmen.

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