07.Dec 2021

Evaluation der Runden 7 & 8

Als Teil der Begleitforschung des Prototype Fund fertigen wir zu jeder Runde eine Evaluation an, in der wir die Wirksamkeit des Förderinstruments untersuchen, auf Besonderheiten der einzelnen Runden eingehen und Handlungsempfehlungen für Verbesserungen des Programms ableiten.

Fokus auf Projektmanagement und Nachhaltigkeit

Für die Runde 7 haben wir uns aufbauend auf die Annahmen aus der zugehörigen Trendforschung darauf konzentriert, wie Vertrauen der Nutzenden in Technologien gefördert werden kann. Dafür haben wir uns angeschaut, wie die Projekte Kategorien von Mechanical Trust, Relational Trust und Vertrauen durch Design umsetzen. Ein weiterer Schwerpunkt des Berichts liegt in der Auswertung des Projektmanagements von Seiten des Prototype Fund Teams. Das Projektmanagement ist für Menschen, die noch nicht von uns gefördert wurden, meist nicht ersichtlich, so dass wir die einzelnen Maßnahmen im Bericht aufschlüsseln. Auf Grundlage der konstruktiven und sehr hilfreichen Rückmeldungen von unseren Interviewpartner:innen unter den geförderten Projekten zeigen wir außerdem Handlungsmöglichkeiten zur strukturellen Förderung von Nachhaltigkeit im Rahmen der Förderrichtlinie des Prototype Fund auf.

Erfolge und (noch) nicht gehobene Schätze

Mit der Runde 8 war die erste Förderphase des Prototype Fund beendet, denn unser ursprünglicher Vertrag mit dem BMBF belief sich auf vier Jahre. Inzwischen dürfen wir für weitere vier Jahre eure Public-Interest-Tech-Innovationen fördern. Aber das ist ein anderes Thema. In der Evaluation der 8. Runde nehmen wir den Schnitt allerdings zum Anlass, herauszuarbeiten, welche Erfolge der Prototype Fund bereits verbuchen kann und in welchen Bereichen das Programm bereits sehr gut funktioniert. Daran anschließend identifizieren wir das noch nicht gehobene Potential des Programms z. B. im Bereich Vernetzung, Wissensmanagement und Nachhaltigkeit. Unsere Handlungsempfehlungen konzentrieren sich dieses Mal auf Möglichkeiten der Weiterfinanzierung und Stabilisierung der ersten Prototypen.

Alle Evaluationen könnt ihr hier einsehen.

 

Evaluation der Runden 7 & 8