01.Aug 2023

Eine neue Runde Open-Source-Förderung

Ab dem 1. August 2023 freuen wir uns bereits zum 15. Mal über eure Ideen für innovative Open-Source-Software, die unserer Gesellschaft nützt.

Wir fördern Public Interest Tech – Technologien aus der Gesellschaft und für die Gesellschaft, entwickelt in enger Abstimmung mit der Zielgruppe von Einzelpersonen und kleinen Teams mit dem Ziel, konkrete Herausforderungen anzugehen. Weil wir überzeugt sind, dass Software nachhaltig zugänglich, adaptierbar und datensicher sein soll, fördern wir ausschließlich Open-Source-Software.

Wer und was wird gefördert?

Wir können euch fördern, wenn

  • eure Idee ein Software-Projekt ist,
  • ihr Einzelentwickler*innen oder Teil eines Teams (d. h. keine Unternehmen, Vereine, Hochschulen, Organisationen,…)
  • sowie volljährig seid und
  • eine deutsche Steuernummer und einen Wohnsitz in Deutschland habt.

Unsere bisherigen Förderprojekte vermitteln einen guten Eindruck davon, was wir beim Prototype Fund unter Public Interest Tech und Innovation verstehen. Dort könnt ihr auch sehen, ob eure Ideen vielleicht schon umgesetzt wurden oder ob es Projekte gibt, auf denen ihr aufbauen könnt. Alle Infos und Hilfestellung für die Bewerbung haben wir zudem auf einer Seite für euch auf Deutsch und auf Englisch zusammengefasst.

Die Bewerbung

Im ersten Schritt müsst ihr für die Bewerbung nur wenige Fragen zu eurer Idee beantworten. Unsere Jury erstellt aus diesen Einreichungen einen Fördervorschlag und die ausgewählten Projekte reichen einen formalen Antrag auf Förderung ein – dabei gibt es Unterstützung vom Projektträger, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sowie von uns. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung entscheidet dann final über die Förderung.

Ihr erhaltet ca. acht Wochen nach Bewerbungsschluss Rückmeldung über den Erfolg eurer Bewerbung.

Ihr habt Fragen zur Bewerbung? Dann schaut als erstes in unsere FAQ.

Inspiriert vom Digital Freedom Fund haben wir zudem ein Bewerbungshandbuch verfasst, das euch Schritt für Schritt durch den Prozess führt und erklärt, was hinter den einzelnen Fragen steckt.

Die Förderung

Projekte können über sechs Monate mit bis zu 47.500 € gefördert werden. Zusätzlich erhaltet ihr professionelle Coachings, Vernetzungsangebote und Beratung. Zudem erwarten die Geförderten im Lauf der sechs Monate ein Kickoff-Workshop in Berlin, vier Update-Calls, im Zwei-Wochen-Takt kurze schriftliche Updates, zwei ausführlichere Zwischengespräche, eine Nachhaltigkeitsevaluation sowie der Demo Day in Berlin.

Bewerbt euch jetzt!

Bewerbt euch mit eurer Public-Interest-Tech-Projektidee vom 1. August bis zum 30. September 2023 auf unserer Bewerbungsplattform: https://bewerbung.prototypefund.de/.

Eine neue Runde Open-Source-Förderung