04.Sep 2020

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Unsere 1. Demo Week

Wer den Prototype Fund etwas besser kennt, weiß, dass eines unserer Highlights die Demo Days sind. An diesen Tagen kommen wir zum Abschluss der Förderphase mit den Projekten und Gästen an einem schönen Ort zusammen, hören Keynotes, Panels und Projektpräsentationen, sehen Live-Demos an, tauschen uns aus, essen zusammen und lassen die vergangenen sechs Monate Revue passieren.

Weil in diesem Jahr vieles anders ist, als wir es gewohnt sind, sind wir zum ersten Mal von dieser Tradition abgewichen. Stattdessen haben wir für die 7. Runde des Prototype Fund vom 24. bis 28. August 2020 online eine ganze Demo Week veranstaltet. Neben der Tatsache, dass auf diese Weise zu jeder Zeit der Mindestabstand gewährt wurde, konnten so auch Interessierte dabei sein, die nicht in der Nähe wohnen.

Mit dem Schwerpunkt der 7. Kohorte des Prototype Fund “Engineering Trust – Vertrauen bauen” bewegen wir uns in einem hoch aktuellen Themenfeld. In der Demo Week wollten wir deswegen auch explorieren, wie Technologie sinnvoll eingesetzt werden kann, um mehr Vertrauen, z. B. in die Politik oder technologische Tools, zu schaffen. Also haben wir die Projektpräsentationen in ein entsprechendes thematisches Rahmenprogramm eingebettet.

Und so sah die Demo Week aus

Los ging es zur Eröffnung am Montagabend mit einem Livestream. Die 21 Projekte der Runde haben sich hier dem Publikum vorgestellt, unsere brandneue Demo-Week-Website wurde gelauncht und es ging – natürlich – um Vertrauen. Während Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs, sich in seiner Keynote mit dem Schwerpunkt Vertrauen in Technologie befasste – also der Frage, inwiefern wir Vertrauen in technologische Tools und die zugrundeliegende Software aufbauen können – beleuchtete die Autorin und freie Journalistin Karolin Schwarz in ihrem Impulsvortrag “Quelle: Internet” das Thema Vertrauen in das Internet. Denn die Debatte um Fake News und ihre Verbreitung im Netz ist in diesem Jahr an einem neuen Höhepunkt angekommen – analog zur Pandemie wird in Teilen sogar von einer Infodemie gesprochen. Die Highlights der Eröffnung könnt ihr euch hier ansehen.

Doch wie kann Vertrauen geschaffen, wie können Quellen – online aber auch offline – verifiziert werden und wie können digitale Dienste für die Nutzer*innen sicher gemacht werden? Genau dafür haben die Förderprojekte passende Prototypen entwickelt, die sie nach 6 Monaten intensiver Arbeit während der Demo Week in Texten, Videos und Demos vorstellten. Ob es um den öffentlichen Nahverkehr, die Haltbarkeit von Lebensmitteln oder wissenschaftliche Forschungsergebnisse geht – sie zeigen dabei, dass Vertrauen alle Lebensbereiche umfasst. Alle Projektpräsentationen zum Ansehen, Lesen und Durchklicken findet ihr – auch noch nach Abschluss der Demo Week – hier.

Abgerundet wurden die Projektvorstellungen mit einem weiteren Livestream zum Abschluss der Demo Week am Freitagabend. Diejenigen, die sich bereits seit der Eröffnung nach einer Live-Demo gesehnt hatten, wurden nun belohnt: Das Projekt CoopCare führte in einer solchen durch seinen Prototypen. Ein weiteres Highlight war das Panel mit Ann Cathrin Riedel, Michael Weber (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und Matthias Kirschner (Präsident der Free Software Foundation Europe). Hier ging es darum, wie die Corona-Pandemie unser Verhältnis zu Technologie gewandelt hat: Was braucht Technologie, damit wir ihr vertrauen können und wie können wir die aktuelle Herausforderung als Chance auf einen Wandel hin zu einer solchen begreifen? Wenn ihr euch das Ganze noch einmal ansehen wollt, findet ihr den Stream hier.

Was haben wir dabei gelernt?

Ein einwöchiges Online-Event ist mit einem eintägigen Offline-Event kaum zu vergleichen – das haben wir in der Planung und Durchführung der Demo Week deutlich gemerkt. Und auch wenn uns der persönliche Austausch (und das Feierabendgetränk) mit euch und unseren Gästen sehr gefehlt hat und wir festgestellt haben, dass in der Umsetzung von Livestreams so einige Tücken lauern (merke: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), konnten wir so Einiges aus dieser Online-Demo-Week ziehen, das wir uns für die Zukunft bewahren möchten.

So gab das Format den einzelnen Projekten viel mehr Raum zur Geltung, denn Interessierte konnten sich die Präsentationen zu allen Tages- und Nachtzeiten ansehen, weiterführende Links klicken und sich so viel intensiver damit auseinandersetzen als an einem Demo Day. 

Außerdem stellen wir die Ergebnisse dauerhaft auf demoweek.prototypefund.de für euch zur Verfügung, falls ihr die Demo Week verpasst haben solltet – oder einfach nicht genug davon bekommt. Das werden wir auf jeden Fall auch in Zukunft in die Konzeption unserer Online-, Offline- oder hybriden Demo Days einfließen lassen.

Doch so sehr wir uns über diese Learnings freuen und so wohl wir uns im Digitalen auch fühlen: Wir können es nicht erwarten, wieder einen analogen Demo Day veranstalten und euch alle dazu einladen zu können! 

Nach der Demo Week ist vor der Demo Week

Und weil der Circle of Life immer weiter geht, wird es nach der Demo Week keineswegs ruhig beim Prototype Fund. Gleich am folgenden Montag haben wir mit dem Kickoff-Workshop die bereits 8. Runde ongeboarded. Außerdem ist die Bewerbung für unsere 9. Runde noch bis zum 30. September möglich! Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Unsere  1. Demo Week