02.Mar 2023

Let the sun shine! – Demo Day der Runde 12

Bei schönstem winterlichen Sonnenschein öffneten am 28. Februar 2023 die Türen zum Demo Day der Runde 12. Es war eine große Freude, sowohl die zahlreichen Menschen zu sehen, die wir seit sechs Monaten auf dem Weg zu ihrem Prototypen begleitet haben, als auch die vielen Interessierten zu begrüßen, die diese Prototypen live in Aktion erleben wollten.

So gut wie das Wetter war die Laune, als Expert*innen und Fachfremde, alte Hasen und junge Hüpfer und Leute mit Fragen und Menschen mit Antworten in Berlin-Kreuzberg aufeinander trafen. Einen ganzen Tag lang konnten sich die Besucher*innen austauschen, Technologien diskutieren, Input finden und – natürlich – Demos ausprobieren.

An diesem Dienstag im Februar kamen rund 130 Teilnehmende zum Demo Day im bUm und hörten zu Beginn die Keynote von khaleesi (Elina Eickstädt). Elina ist eine der Sprecherinnen des Bündnis „Chatkontrolle Stoppen!“, Mitglied im CCC und arbeitet im Bereich IT-Sicherheit. In ihrer Keynote sprach sie über die Bedeutung von Datensicherheit als grundlegenden Teil aller Software-Entwicklungen. Von Anfang an mitgedachte Datensicherheit sei ein solidarischer Akt, denn sie schütze auch diejenigen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht anders schützen könnten.

Auf die spannende Keynote folgte das Herzstück eines jeden Demo Day: die Präsentationen! In Vorträgen und thematischen Panels zeigten die Teilnehmer*innen die Ergebnisse ihrer Arbeit der letzten sechs Monate und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Dazu konnten die Besucher*innen viele Projektergebnisse auch direkt als Live-Demo ausprobieren und mit den Entwickler*innen ins Gespräch kommen. Die Gäste erhielten so einen interessanten Einblick in die Entwicklung von Open-Source-Software und den damit verbundenen Herausforderungen.

Zum Abschluss des Tages und damit auch der Förderphase bleibt uns nichts anderes, als den 21 Projekten das Allerbeste für die Zukunft zu wünschen und die Daumen zu drücken, dass die entstandenen Prototypen nachhaltig weiterentwickelt werden können!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für den wunderbaren Tag und freuen uns auf viele weitere Demo Days.

Hier findet ihr alle Förderprojekte der 12. Runde.

Let the sun shine! – Demo Day der Runde 12