06.Sep 2022

Oh happy day – Demo Day der Runde 11

Was für ein schöner Tag war dieser 31. August 2022! Wir konnten den ersten Demo Day in Person seit Februar 2020 begehen. Denn so gut uns auch die Demo Weeks der vergangenen Runden gefallen haben – an einen Demo Day kommen sie einfach nicht heran. 

Nur hier entsteht die Feierstimmung, welche die Förderprojekte am Ende der Förderphase verdienen. Nur hier treffen Interessierte direkt auf Expert*innen, Geförderte in spe auf alte Hasen, Leute mit Fragen auf Leute mit Antworten. Und nur hier kommen wir einen ganzen Tag lang zusammen, um uns auszutauschen, Inputs zu lauschen und Demos auszuprobieren.

Diese Gelegenheit nahmen am vergangenen Mittwoch circa 140 Teilnehmende im bUm wahr und hörten zu Beginn die Keynote von Sonja Köhne, Assoziierte Doktorandin im Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und begleitend Research Fellow der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Sie sprach über People-Analytics-Technologien, deren Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne der Beschäftigten und stellte gleich zu Beginn ihres spannenden Vortrags die Frage, ob jene Technologien ihre Werbeversprechen, wonach sie valide, effizient und objektiv HR-Teams unterstützen, auch einlösen (Spoiler: tun sie aktuell eher nicht). 

Im Anschluss ging es dann mit dem weiter, was den Demo Day zum Demo Day macht: den Präsentationen der Projekte! In Vorträgen, als Live-Demos oder auf thematischen Panels zeigten die Geförderten, woran sie in den vorangegangenen sechs Monaten gearbeitet haben und wie sie dabei vorgegangen sind. Für die Gäste gab dies spannende Einblicke in das Handwerk der Entwickler*innen und Teams – und auch in die Herausforderungen, denen Open-Source-Entwickler*innen sich oft gegenüber sehen.

Zum Abschluss des Tages und damit auch der 11. Förderphase bleibt uns nichts anderes, als den 24 Projekten das Allerbeste für die Zukunft zu wünschen und die Daumen zu drücken, dass die entstandenen Prototypen nachhaltig weiterentwickelt werden können!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für den wunderbaren Tag und freuen uns auf viele weitere Demo Days.

Hier findet ihr alle Förderprojekte der 11. Runde: https://prototypefund.de/projects/round-11/.

Und hier könnt ihr euch den Videorückblick ansehen.

Oh happy day – Demo Day der Runde 11