join the conversation

follow us:

Prototype Blog · 15.Aug 2018

Infoletter #18: Was Altes, was Neues, was Geborgtes und was blau-pinkes

Alles neu macht der Mai – auch noch im Juni: (mich, z.B.- ich kommuniziere auf mehreren Kanälen jetzt öfter mit euch).
Gerade ist unsere vierte Bewerbungsphase mit der Jurysitzung zu Ende gegangen.
Wir freuen uns über 315 Einreichungen – 19 von ihnen können gefördert werden. Das Motto dieser Bewerbungsrunde war “Power to the Users” (vgl. Blogpost). Kontrolle und Steuerung zu den Nutzer*innen zurückzubringen steht im Mittelpunkt.
Und das in unterschiedlichsten Bereichen: Infrastruktur, Tools oder Assistenzsystemen.

PUSH / PULL

Die glücklichen FinalistInnenprojekte heißen:
Blockparty, MnemosAT- DSGVO, Stalkerbuster, Freigeist, Lightbeam, Reproducible Builds in der Wirklichkeit, mein.luftdaten.info, Automatisches Hardware-Testsystem für OpenWRT, Dingsda – ze internet of dings, legalresearch.io, Archipel: Somoco, Papierloser Alltag, Sensorimotor, E-Mail-Accountverwaltung mit self-service, ssb-photos, securedrop, pluggable transports for LEAP, OnBaSca

Was sich genau dahinter verbirgt, gibt’s bald auf unserer Website unter “Projekte” zu lesen. Apropos Website: Die hat jetzt auch nen RSS-Feed. Damit ihr nie wieder Updates verpasst.

Danke an alle Projektskizzen, die uns und die Jury überrascht, herausgefordert und überzeugt haben! Teams und Einzelkämpfer*innen! Kein Prototypefund ohne vielfältige Ideen – und ohne gesundes Ökosystem keine funktionierende Entwicklungsumgebung.

Und noch mehr Ökosystem:
Nachdem kurzzeitig PGP für kaputt erklärt wurde (es aber eigentlich nur am Klienten hing, die DSGVO mit einigen Wachstumsschmerzen in Kraft getreten ist und Blockchain-Währung dank Rebound-Effekt langsam aber sicher die Energievorräte aufbraucht, kommen alle Bemühungen in Richtung Souveränität und Power gerade recht: Um auch weiter frei entscheiden zu können über opt-in und opt out.

Jetzt neu: endlich auch in Irland!

ONE/MANY

Nicky Case macht wirklich die besten Browsergames.
Die pEp-Foundation will mit uns allen das Internet verschlüsseln

OPEN/CLOSED

Open Schufa – jetzt eure Daten spenden, um den Algorithmus der Schufa besser zu verstehen.

PUSH/PULL – Infos und Links

Der Prototype Fund jetzt auch neu mit Hackdash für Ideen, die man nicht selber bauen kann, aber gerne sähe #bemyprototype

READ / WRITE – Apps, Tools und Hinweise

Wir Lesen&Lernen!: Jeden Mittwoch (ungefähr) setzt sich das Prototypefun(d)-Team zusammen, liest die gepinnten und gesaveten Artikel der Woche, redet darüber und fasst seine Gedanken und Learnings kurz in einem Blogpost zusammen. Damit nicht nur wir was davon haben, sondern auch ihr!
Verfolgen könnt ihr das ganze hier in den .

TRIAL / ERROR

Oldie but Goldie: der Civic Tech Field Guide-Anschieber mit einer Präsentation zu Pitfalls von (FOS)S-Projekten.

NOW / NEVER

Jetzt hingehen:
FOSS-Backstage, 13.–14. June, Berlin, Kulturbrauerei: https://foss-backstage.de/about “conference dedicated to everything related to FOSS governance and open collaboration”
Jetzt einreichen:
für den g0v-Summit, Taiwan: https://summit.g0v.tw/2018/cfp/ (Frist 30. Juni!) und BornHack, Bornholm: https://bornhack.dk/bornhack-2018/program/call-for-participation/

NOT EVIL / DEFINITELY EVIL

Fuck off Google! Or we make more of your tracking exposed (in Kreuzberg und in diesem Internet): http://google.fuck.off.of.kreuzberg.or.we.make.more.of.your.tracking.exposed

QUIT / START- Jobs

Unser Partner Simply Secure sucht eine(n) neue(n) Executive Director*in und das Förderprojekt Briar sucht gleich dreifach: Java Developer, UX Designer und Usability Consultant.

That´s all, for now!
Liebe Grüße,

Katharina & das Prototype Fund-Team

PS: Alle alten Infoletter findet ihr HIER.

Logo: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Logo: Open Knowledge Foundation Deutschland