join the conversation

follow us:

Prototype Blog · 18.Jul 2018

“Food for Thought” für deine Projektidee

Der Prototype Fund fördert die Entwicklung digitaler Werkzeuge und Anwendungen für BürgerInnen für einen aufgeklärten Umgang mit Daten. Die Ergebnisse der Förderung werden wichtige Impulse für die Debatte und weitere Entwicklung rund um die Zukunftsthemen Civic Tech und Data Literacy liefern. Doch wie könnten Projektideen aussehen? Beispiele gefällig? Hier sind drei Projektideen, die sich schon durchgesetzt haben.

Das Projekt ClearGov will Bürgern dabei helfen die Finanzausgaben ihrer Stadt besser und transparenter nachzuvollziehen und mit anderen Städten zu vergleichen, die ähnlichen Rahmenbedingungen ausgesetzt sind. Dabei werden die schnöden Excel oder PDF-Daten in einfache Infografiken übersetzt, die jeder versteht. Die Idee von ClearGov wurde 2015 mit $35,000 vom Knight Prototype Fund unterstützt.

Das Dat Projekt hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt Open Source Werkzeuge zu entwickeln, die Wissenschaftlern, Journalisten und der Regierung dabei helfen sollen Open Data besser untereinander auszutauschen und gemeinsam mit den Daten zu arbeiten – ein “dataset sharing system” – vergleichbar mit GitHub nur für Daten. Für diese Idee bekam der Softwareentwickler, Max Odgen, eine Fördersumme von über $50,000 von der Knight Foundation.

Es muss nicht immer eine aufwendige Software sein, die einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leistet, dachten sich die Macher von PolitiFact als sie 2007 mit ihrem journalistischen Fakten-Checker die Aussagen von US-Politikern genauer unter die Lupe nahmen und 2009 dafür mit dem begehrten Pulitzer Preis ausgezeichnet wurden. Für die Weiterentwicklung dieser Idee bekamen sie Ende 2015 rund $35,000 aus dem Knight Prototype Fund. Mit der Förderung wollen sie eine Webbrowser-Erweiterung entwickeln, die einen Faktencheck direkt im Webbrowser ermöglicht.

Du brauchst noch mehr Inspiration, bevor Du deine eigene Projektidee skizzierst? Der Knight Prototype Fund hat mittlerweile eine große Projektdatenbank  angelegt, die alle geförderten Projekte an einem Ort vereint. Lass dich von der Vielfalt der Idee inspirieren und verfasse anschließend deine eigene Idee und teile sie mit uns. Mit etwas Glück gehört deine Idee zu den Gewinnern der ersten Runde. Wir freuen uns auf Deine Einreichung. Viel Glück!

“Food for Thought” für deine Projektidee
Logo: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Logo: Open Knowledge Foundation Deutschland